Alle Autoren


05.10.2009   07:18 Uhr  | Uwe Bergold

Kurzfristige Goldminenkorrektur schafft Basis für den nächsten Aufwärtsimpuls!

Kurzfristige Goldminenkorrektur schafft Basis für den nächsten mittelfristigen Aufwärtsimpuls!

Wir empfehlen seit unserem Einstieg in Gold und in die Goldminen im März 2001 (nach erfolgtem Ausstieg vom Standardaktienmarkt im März 2000) bis heute Investments im Edelmetallsektor und werden es auch weiter bis zum Ende der strategischen Gold-Hausse tun. Besonders bei den häufig aufgetretenen Korrekturen der letzten acht Jahre haben wir nachweislich immer zum Nachkaufen geraten, und dies immer intensiv an den Tiefpunkten. Auch in dieser aktuell laufenden Trading-Korrektur, egal wie stark sie ausfallen wird, können wir nur eins raten: mittel- und langfristig KAUFEN!

Open in new window
Abb. 1: XAU in USD und GOLD in USD (oben) vs. XAU in oz GOLD (unten) von 12/1983 bis heute


Wie aus Abbildung 1 ersichtlich wird, befinden sich die Gold- und Silberminen (XAU-Index) in Unzen Gold bewertet, trotz ihres Anstieges seit dem letztjährigen Tief, noch immer auf historischem Unterbewertungsniveau. Dies bedeutet, dass die Goldminen in Bezug auf ihren Umsatzfaktor Gold aktuell günstiger bewertet sind, als zu Beginn ihrer strategischen Hausse im Jahr 2000. Sorgen um den strategischen Aufwärtstrend werden wir uns erst dann machen, wenn sich der untere Chart in Abbildung 1 (XAU in Unzen Gold bewertet) in der strategischen "SELL-Zone" befindet, was seit unserem Einstieg in diesen Sektor bis heute nicht der Fall war und so schnell auch nicht sein werden wird.




Diesen Artikel: Empfehlen:

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Disclaimer!