Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktkommentare über Royal Gold Inc.

04.07.2001  |  Martin Siegel
04.07.2001 - Royal Gold (NA, MKP 144 Mio. A$) meldet für das Märzquartal einen kleinen Verlust von 0,3 Mio. A$. Royal Gold bezieht ihre Einnahmen wie Franco Nevada (NA) aus der Verpachtung von Abbaurechten. Dabei sind die Einnahmen teilweise vom Goldpreis abhängig, der im Märzquartal unter 270 $/oz lag. Weiterhin schrieb Royal Gold 0,9 Mio. A$ an ihrer Beteiligung an der Bald Mountain Mine ab, die von Placer Dome (NA) betrieben wird. Die Einnahmen stammen zum größten Teil aus dem Cortez Joint Venture, das zu 60% von Placer Dome und zu 40% von Rio Tinto (GB) betrieben wird. Aus der Produktion von 295.368 oz aus dem Projekt erhielt Royal Gold im Märzquartal Einnahmen von 2,5 Mio. A$. Auf der Basis der aktuellen Produktion beträgt die Lebensdauer der Reserven des Cortez Joint Ventures 6,4 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 9,0 Jahre. Kleinere Einnahmen erhält Royal Gold aus dem Bald Mountain Projekt. Royal Gold hält 2% der Nettoeinnahmen aus allen Explorationsprojekten der Yamana Resources in Argentinien, die ein hochgradiges Silberprojekt beinhalten, das im 1. Quartal 2001 in Produktion gebracht werden soll. Royal Gold erwartet jährliche Einnahmen von 400.000 $ aus dem Projekt. Royal Gold hat praktisch keine Kreditverpflichtungen.
Beurteilung: Durch die laufenden Pachteinnahmen ist Royal Gold ein sehr sicheres Investment und bietet interessante Tradingmöglichkeiten. Derzeit ist Royal Gold im Verhältnis zu ihren Einnahmen sehr hoch bewertet, so daß der Kursanstieg der letzten beiden Tage um etwa 50% keine fundamentale Erklärung haben kann. Möglicherweise entwickelt sich bei Royal Gold Übernahmephantasie nachdem Franco-Nevada angekündigt hat, expandieren zu wollen.
Empfehlung: Halten, über 4,50 $ verkaufen, aktueller Kurs 4,35 $.


03.10.2000
Royal Gold (NA, MKP 103 Mio. A$) meldet für das Geschäftsjahr 1999/2000 einen Gewinn von 6,7 Mio. A$, was einem aktuellen KGV von 15,3 entspricht. Royal Gold erhält wie Franco Nevada (NA) Einnahmen aus der Verpachtung von Abbaurechten. Aus der Verpachtung des Pipeline Projektes ergaben sich Bruttoeinnahmen von 15,0 Mio. A$. Das Pipeline Projekt wird im Joint Venture zwischen Placer Dome (NA, 60%) und Rio Tinto (GB, 40%) betrieben. Aus der Verpachtung des Bald Mountain Projektes nahm Royal Gold brutto 0,7 Mio. A$ ein. Für das Geschäftsjahr 2000/01 werden aus dem Pipeline Projekt leicht sinkende Einnahmen erwartet. Royal Gold erhält 2 % der Nettoeinnahmen aus allen argentinischen Explorationsprojekten der Yamana Resources, die ein hochgradiges Silberprojekt beinhalten, das im 1. Quartal 2001 in Produktion gebracht werden soll. Royal Gold erwartet jährliche Einnahmen von 400.000 $ aus dem Projekt. Aus dem Mule Canyon Projekt, das ebenfalls 2001 von Newmont Mining mit einer Jahresrate von 24.000 oz in Produktion gebracht werden soll, erhält Royal Gold 5% der Nettoeinnahmen. Für das griechische Milos Projekt wurde eine Umweltstudie ohne Begründung zurückgezogen, so daß die weitere Entwicklung des Projektes ungewiß ist.
Beurteilung: Durch die laufenden Pachteinnahmen ist Royal Gold ein sehr sicheres Investment und mit einem aktuellen KGV von 15,3 fair bewertet. Nach der Rücknahme der Umweltstudie im griechischen Milos Projekt, ist Royal Gold gezwungen, sich ein neues Wachstumsfeld zu suchen. Die Lebensdauer des Pipeline Projektes, der wichtigsten Einkommensquelle der Royal Gold, liegt bei etwa 6 Jahren, so daß hierfür genügend Zeit zur Verfügung steht. Royal Gold stellt sich als sehr solides Investment ohne große Aktienkursphantasie dar.
Empfehlung: Halten, unter 4,00 $ kaufen, aktueller Kurs 3,50 $.


15.06.2000
Royal Gold (NA, MKP 79,1 Mio. A$) gibt die Zahlung der ersten Dividende seit der Unternehmensgründung bekannt. Am 21. Juli sollen 0,05 $ ausgezahlt werden, was einer Rendite von 1,8% entspricht. Royal Gold erhält wie Franco Nevada (NA) Einnahmen aus der Verpachtung von Abbaurechten. In den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 1999/2000 konnte ein Nettogewinn von 4,5 Mio. A$ erzielt werden, was einem aktuellen KGV von 13,2 entspricht. Dabei ist zu berücksichtigen, daß Royal Gold wegen der Struktur der Einnahmen praktisch nie Gefahr läuft, Verluste zu machen. Die Einnahmen stammen zum größten Teil aus dem Cortez Joint Venture, das zu 60 % von Placer Dome und zu 40% von Rio Tinto (GB) betrieben wird. Die Lebensdauer der Reserven dieses Projektes konnte bei 6,5 Jahren stabil gehalten werden. Kleinere Einnahmen erhält Royal Gold aus dem Bald Mountain Projekt. Royal Gold hält 2% der Nettoeinnahmen aus allen Explorationsprojekten der Yamana Resources in Argentinien, die ein hochgradiges Silberprojekt beinhalten, das im 1. Quartal 2001 in Produktion gebracht werden soll. Royal Gold erwartet jährliche Einnahmen von 400.000 $ aus dem Projekt. Aus dem Mule Canyon Projekt, das ebenfalls 2001 von Newmont Mining mit einer Jahresrate von 24.000 oz in Produktion gebracht werden soll, erhält Royal Gold 5% der Nettoeinnahmen. Royal Gold hält 50% am Milos Explorationsprojekt in Griechenland und ist für die Durchführung des Projektes verantwortlich. Eine Ressourcenschätzung des Projektes wird für Juli 2000 erwartet.
Beurteilung: Durch die laufenden Pachteinnahmen ist Royal Gold ein sehr sicheres Investment und mit einem aktuellen KGV von 13,2 niedrig bewertet. Die eigene Exploration bietet dennoch ein interessantes Aktienkurspotential.
Empfehlung: Halten, unter 4,00 $ kaufen, aktueller Kurs 3,00 $.


28.03.2000
Royal Gold (NA, MKP 98,3 Mio. A$) meldet für das Dezemberquartal Pachteinnahmen von 4,6 Mio. A$. Nach Explorations- und Verwaltungsausgaben verblieb ein operativer Gewinn von 2,5 Mio. A$, was einem aktuellen KGV von 10,0 entspricht. Die Haupteinnahmen stammen aus dem Abbau im Pipeline Projekt in Nevada, das in einem Joint Venture zwischen Placer Dome (60% Anteil) und Rio Tinto (40% Anteil) betrieben wird. Aus den Reserven errechnet sich eine Lebensdauer des Projektes von 6,5 Jahren. Eine Erhöhung der Reserven wird jedoch bereits in den nächsten Monaten erwartet. Von der Bald Mountain Mine, die von Placer Dome betrieben wird, erhält Royal Gold einen Anteil von 1,75% der Nettoeinnahmen. Die Einnahmen aus dieser Mine sind jedoch unbedeutend. Am 1. Februar kaufte Royal Gold 2% der Nettoeinnahmen aus allen Explorationsprojekten der Yamana Resources in Argentinien, die ein hochgradiges Silberprojekt beinhalten, das im 1. Halbjahr 2001 in Produktion gebracht werden soll. Royal Gold hält 50% am Milos Explorationsprojekt in Griechenland und ist für die Durchführung des Projektes verantwortlich.
Beurteilung: Durch die laufenden Pachteinnahmen ist Royal Gold ein sehr sicheres Investment und mit einem aktuellen KGV von 10,0 niedrig bewertet. Die eigene Exploration bietet dennoch ein interessantes Aktienkurspotential.
Empfehlung: Halten, unter 4,00 $ kaufen, aktueller Kurs 3,6875 $.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"