Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Australien: Neuer Kohle-Gigant in der Entstehungsphase

05.12.2011  |  EMFIS
RTE Melbourne - (www.emfis.com) - Big is beautiful! Getreu diesem Motto wollen eventuell zwei große australische Kohle-Produzenten agieren. Durch eine Fusion könnte schon in Bälde ein neuer Kohle-Gigant mit einer Marktkapitalisierung im mittleren einstelligen Milliarden-Euro-Bereich entstehen.

Bei den beiden Gesellschaften, die einen Zusammenschluss erwägen, handelt es sich namentlich um Whitehaven Coal und Aston Resources. Gemeinsam würden die Unternehmen eine Gesamt-Marktkapitalisierung von etwa 3,7 Milliarden Euro aufweisen und könnten damit zu den ganz Großen in diesem Segment aufschließen.  


Gespräche noch in der Frühphase

Allerdings wäre es momentan maßlos verfrüht, die Transaktion bereits in trockenen Tüchern zu sehen. Schließlich befinden sich die Fusionsgespräche noch in einem sehr frühen Stadium und bislang ist noch gar nichts entscheiden. Letztlich ist zur Stunde sogar ungewiss, ob es überhaupt zu einer Fusion kommen wird. Mit einer Entscheidung ist in den nächsten Wochen wohl nicht zu rechnen, da es bei einem Zusammenschluss unter Gleichen deutlich mehr Fragen zu klären gingt als bei einer (feindlichen) Übernahme.  


Größe als Wettbewerbsvorteil

Auch wenn gegenwärtig noch nicht einmal ansatzweise abzusehen ist, ob und wenn ja wann es zu einer Fusion kommt, ist die Idee an sich keineswegs unvernünftig. Immerhin wollen die beiden australischen Unternehmen bestimmt nicht den Anschluss an Branchen-Größen wie beispielsweise Peabody Energy verlieren, die ihrerseits eine Übernahme des Konkurrenten  Macarthur Coal für ebenfalls knapp vier Milliarden Euro angekündigt haben. Und da Größe nicht selten entscheidende Wettbewerbsvorteile mit sich bringt, wäre eine Fusion grundsätzlich auf jeden Fall sinnvoll, zumal man gemeinsam vielleicht auch die Belastungen aus der angekündigten Kohlesteuer besser stemmen kann.


Fazit:

Durch einen Zusammenschluss von Whitehaven Coal und Aston Resources würde zweifellos ein hoch interessanter Player am Kohlemarkt entstehen, der seine Marktstellung signifikant ausbauen könnte und von der bis auf weiteres tendenziell steigenden Nachfrage nach fossilen Energieträgern, die spätestens seit der Kehrtwende einiger Staaten in der Atompolitik wieder aufflammen dürfte, umfassender profitieren sollte.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Aston Resources Ltd.
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"