Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Fields sieht peruanische Minen-Steuer als unproblematisch

31.08.2011  |  EMFIS
RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Der zweitgrößte afrikanische Gold-Produzent Gold Fields sieht der von der peruanischen Regierung auf den Weg gebrachten Sondersteuer auf Minen-Tätigkeiten gelassen entgegen und kann dem Ganzen sogar den einen oder anderen positiven Aspekt abgewinnen.

In einem E-Mail-Statement ließ der Konzern verlauten, dass man nicht mit erwähnenswerten Einbußen bei Umsatz und Gewinn rechnet. Abgesehen davon dürfte die zusätzliche Steuer Peru dabei helfen, auch künftig wettbewerbsfähig zu sein, die vorhandenen Vorkommen besser abzubauen und somit den Wohlstand der Bevölkerung zu mehren. Nicht zuletzt deshalb haben die Südafrikaner â€" wie auch die meisten anderen in Peru tätigen Minen-Gesellschaften â€" bereits ihre Zustimmung signalisiert.


Größenordnung akzeptabel

Dass es zu keinen größeren Unstimmigkeiten zwischen der Minen-Industrie und der peruanischen Regierung kam, dürfte zudem auch daran gelegen haben, dass die Zusatzsteuer ihrer Höhe nach verhältnismäßig moderat ausfällt. Künftig wird die gesamte Minen-Industrie 1,1 Millionen Dollar steuern bezahlen. Gegenüber den Belastungen zwischen 2006 und 2011 bedeutet dies einen Aufschlag von 20 Prozent. Gerne wird man diesen Zuschlag zwar nicht bezahlen. Aber da Peru der derzeit größte Silber-Produzent und zudem die Nummer drei bei Kupfer und Zink ist, kommt man als Minen-Gesellschaft an dem Anden-Staat kaum vorbei.

Um die künftigen Gewinne bei Gold Fields muss man sich zumindest wegen der peruanischen Sondersteuer keine allzu großen Sorgen machen. Da hat der Konzern sehr viel schwerwiegendere Baustellen, die es zu bewältigen gilt. Insgesamt ist für die Gold-Fields-Aktie auch weiterhin mit einer Under-Performance im Peer-Group-Vergleich zu rechnen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"