Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Wenn dann jetzt weiter aufwärts, ansonsten…

18.01.2012  |  Christian Kämmerer
… ansonsten wäre bei Silber durchaus noch eine länger Phase der Preisabschwächung seit dem Hoch vom April bei 49,83 USD zu erwarten. Die jüngsten Rücksetzer erreichten das Ausreizungsmaß im Sinne einer korrektiven Gegenbewegung des zuvor erfolgten Aufwärtsimpulses seit dem Tief aus 2008. Silber korrigierte dabei bis in den Bereich des 50,00 bis 61,80%-Fibonacci-Retracement-Levels der Preisbewegung vom November 2008 bis Mai 2011.Daher sollte Silber jetzt neue Preistiefs vermeiden und sich wenigstens kurzfristig wieder gen Norden orientieren, wenngleich aktuell Preise über 36,00 USD schwierig erscheinen. Weitere Details dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Anhand der vergangenen Analyse vom 16. Dezember wurden mit der Unterschreitung des Niveaus von 29,93 USD weitere Abgaben erwartet. Das diesem Signal folgende Tief wurde nur kurze Zeit später, nämlich am 29. Dezember, bei 26,14 USD markiert. Seither befindet sich das Edelmetall wieder im Aufwind und bestätigte dabei die seit Sommer 2009 etablierte Aufwärtstrendlinie, welche im oberen 4-Jahreschart gut ersichtlich ist. Nun sollte Silber jedoch nachhaltig über die 30,00-USD-Marke ansteigen, um Folgeimpulse zu setzen. Über 30,00 USD wären nämlich weiter anziehende Preise bis 33,68 USD möglich, bevor es darüber im Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 35,79 USD) sowie bei der seit dem April-Hoch des letzten Jahres etablierten Abwärtstrendlinie interessant werden könnte.

Oberhalb von 36,00 USD sollte das charttechnische Setup wieder deutlich in den Bullenmodus übergehen. Verbleibt Silber hingegen kraftlos unterhalb von 30,00 USD, wären neuerliche Rücksetzer unter das Niveau von 26,14 USD als Zeichen der Schwäche zu interpretieren. Zügige Rücksetzer bis zum letzten Tief sowie bis zur Marke von 25,00 USD könnten in der Folge einsetzen. Bleibt dort eine Stabilisierung aus, müsste unterhalb von 25,00 USD mit einer Korrekturbeschleunigung bis in den früheren Ausbruchsbereich von 19,00 bis 20,00 USD gerechnet werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Möglichkeit einer weiteren Aufwärtsbewegung ist gegeben und einzig der klare Anstieg über 30,00 USD fehlt für dieses freundliche Setup noch. Weitere Preisaufschläge bis 33,68 USD wären dann denkbar, bevor anschließend das Kreuzwiderstandsniveau von rund 36,00 USD interessant werden könnte. Gelingt ein Ausbruch darüber, wären die Bullen wieder klar im Vorteil bis zunächst 40,00 USD einzuplanen.


Short Szenario:

Der Test der Marke von 25,00 USD steht noch aus. Sollte Silber an der nachhaltigen Überwindung von 30,00 USD scheitern, wäre ein erneuter Rücklauf bis zum letzten Zwischentief bei 26,14 USD sowie darunter bis eben 25,00 USD anzunehmen. Darunter sollte es dann zu weiteren Verluste bis in den damaligen Ausbruchsbereich von 19,00 bis 20,00 USD kommen. Spätestens dort sollte sich Silber jedoch fangen, um nicht eine größere bzw. mittel- bis langfristige Trendwende herbeizuführen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"