Suche
 
Folgen Sie uns auf:

HUI - Kann ich jetzt wieder Goldminen-Aktien kaufen?

27.03.2012  |  Robert Schröder
Es gibt bezüglich des NYSE Acra Gold Bugs Index (HUI) eine gute Nachricht und sogar zwei schlechte Nachrichten! Die schlechten zuerst: Der Goldminen-Index ist in der letzten Woche auf den tiefsten Stand seit August 2010 zurückgefallen. Gleichzeitig wurde mit dem am 20. März generierten Tief von 461,72 Punkten eine wichtige Unterstützung durchbrochen.

Jetzt die gute Nachricht: Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Tief lediglich um einen klassischen charttechnischen Fehlausbruch. Denn der HUI wurde an dieser markanten und neuralgischen Stelle sofort wieder gekauft. Die Kurse wurden bis gestern wieder reversalartig um 4,4% auf 482 Punkte nach oben gepusht. An potenziellen Trendwendepunkten sind Fehlausbrüche nichts Ungewöhnliches und gehören eben so dazu wie das Amen in der Kirche.

Open in new window


Die eine gute Nachricht hat von ihrer Bedeutung her deutlich mehr Gewichtung mehr als die beiden schlechten Nachrichten. An meiner Einschätzung vom 13. März "Rally auf 650 Punkte, wenn …“ halte ich dementsprechend unverändert fest.

Alle 16 im HUI Index gelisteten Aktien haben jetzt ein durchschnittliches Aufwärtspotenzial von gut 35 %. Das Kursziel sehe ich auch heute bei etwa 650 Punkten irgendwann in diesem Jahr. Ich denke, dass es kein falscher Fehler ist, jetzt wieder Goldminen-Aktien aus dem HUI ins Depot aufzunehmen oder bestehende Positionen entsprechend auszubauen.

Ob es vorher - wie im Chart skizziert - zu einem nochmaligen Test der Unterstützung kommt, weiß ich nicht. Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wichtiger ist in diesem Zusammenhang jetzt das oben genannte Tief. Es sollte für die beschriebene Rally nicht mehr unterschritten werden. Andernfalls droht der HUI gar auf den tiefsten Stand seit Anfang 2010 abzudriften.

Wenn die Goldminen-Aktien jetzt wieder steigen sollen, ist also auch Gold fertig mit der Korrektur? Lesen Sie morgen an dieser Stelle von mir, wie ich jetzt den Gold-Chart einschätze!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Ihnen gefallen meine Marktkommentare? Dann werden Sie Fan von www.Elliott-Waves.com auf Facebook und Google Plus!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"