Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Jetzt volle Kanne Long?

30.03.2012  |  Robert Schröder
Die Schwankungen beim Silberpreis seit Mitte März sind nicht unerheblich. 1,50 bis 2 USD in die eine oder andere Richtung sind in diesen Tagen eher die Regel, als die Ausnahme. Positive Tages-Reversals wechseln sich mit entsprechend negativen fast im Tagesrhythmus ab. Der Markt scheint fast trendlos zu sein. Wann gibt es endlich wieder einen stabilen Aufwärtstrend? Und wann startet ein damit verbundener Angriff auf die letzten Jahreshochs?

Vorab kurz ein Rückblick auf meine letzte Analyse vom 22. März "Silber - Habt Geduld ihr Bullen!": Hier hatte ich neue Korrekturtiefs im Bereich der 30,50 USD angekündigt. Es gab zwar anschließend an diese Prognose neue Korrekturtiefs. Allerdings wurde das genannte Kursziel mit 30,50 USD bisher nicht erreicht. Am 22. März wurden es lediglich 31,08 USD. Ab diesem Niveau ging es dann zeitweise recht fix um 2 USD aufwärts auf 33 USD, um dann bis gestern im Tagestief wieder auf 31,61 USD zu fallen.


Aktuell lassen sich aus dem Chart folgende Fakten herauslesen:

  • 1. Silber stieg von Ende Dezember 2011 bis Ende Februar 5-teilig. Bei 37,50 USD wurde nach Elliott Wave ein entsprechender Aufwärtsimpuls beendet.

  • 2. Dieser Impuls wird seit gut einem Monat entgegen der übergeordnete Trendrichtung korrigiert.

  • 3. Die bisher gesehene Kursstruktur in Form eines fallenden Keils deutet darauf hin, dass der 17%-ige Einbruch ab den Jahreshoch nicht der Beginn einer neuen Silber-Baisse auf z.B. 21,50 USD, sondern lediglich eine ganze normale Konsolidierung ist, wie sie in Trends eben vorkommt.

  • 4. Aus diesem Keil ist Silber nun in dieser Woche impulsiv nach oben ausgebrochen. Anschließend gab es mit dem gestrigen Tagestief einen Test des Keils von "oben“ mit anschließendem Pullback.

  • 5. Zusätzlich finden wir im vorliegenden 2-h-Chart auch ein sog. inverse Schulter-Kopf-Schulter-(Bodenbildungs-)Formation, welche das positive Chartbild zusätzlich abrundet.

Open in new window


Es spricht also eigentlich - aus Sicht der Charttechnik - alles für steigende Kurse … bis auf … Mir macht zur Stunde noch ein horizontaler Widerstand etwas zu schaffen, der bei 33 USD verläuft und an dem Silber schon zwei Mal gescheitert ist.

Kann Silber diesen Widerstand überwinden, sehe ich weiter kein Problem. Ein direkter Anstieg auf das bisherige Jahreshoch mit 37,50 USD wäre dann die Folge. Prallt Silber hingegen dort bei 33 USD erneut nach unten ab, gibt es kurzfristig wieder negative Vorzeichen und es muss anschließend mit einem korrektiven Schlenker auf 30,50 USD gerechnet werden. In diesem Fall würde also erst ab dort die Rally in Richtung der bisherigen Jahreshochs starten.

Übrigens ist mein Kursziel von 50 USD für dieses Jahr noch immer aktiv. Bei der nächsten Silber-Analyse werde ich wieder einen Blick auf den mittelfristigen Tages-Chart werfen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Ihnen gefallen meine Marktkommentare? Dann werden Sie Fan von www.Elliott-Waves.com auf Facebook und Google Plus!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"