Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Claus Vogt: "Gelddruckmaschine ist der einzige Grund für Kursrallye"

05.04.2012  |  DAF
Open in new windowDie realwirtschaftliche Lage stützt die Kurssteigerungen der letzten Monate nicht, ebenso wenig die fundamentale Bewertung der Aktienmärkte. Diese Ansicht vertritt Claus Vogt von Aequitas Capital. "Die langfristig falsche Politik führt zu noch grösseren Problemen, sie löst sie ja nicht", so Vogt. Der Beginn der nächsten Rezession konnte so ein wenig verzögert werden. Doch all diese Probleme werden uns mit Macht wieder einholen, glaubt der Marktexperte.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Mittwoch noch keinen Ausstieg aus ihrer expansiven Geldpolitik signalisiert. Nach Einschätzung von Volkswirten sieht die Notenbank die jüngste Inflationsentwicklung etwas kritischer aber für eine Rücknahme der expansiven Maßnahmen sei es angesichts der weiter schweledenden Schuldenkrise und dem moderaten Wirtschaftswachstum noch zu früh. Notenbankchef Mario Draghi forderte in Frankfurt die Regierungen auf, das Zeitfenster, das die Notenbank durch ihre Langfrist-Tender geschaffen habe, für Reformen zu nutzen.

Die Banken sollten hingegen Gewinne zurückhalten, um ihr Eigenkapital zu stärken. Draghi warnte vor dem Hintergrund der hohen Ölpreise erneut vor "Aufwärtsrisiken für die Inflation". Die Teuerungsrate in der Eurozone werde vorerst über 2,0 Prozent bleiben und damit über der von der EZB anvisierten Zielmarke. Anfang 2013 dürfte die Inflationsrate dann wieder unter 2,0 Prozent fallen. Die Notenbank werde falls nötig "zeitnah "auf Risiken reagieren.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"