Alle Autoren


14.06.2012   11:19 Uhr  | Presse

Jährliche Inflationsrate im Euroraum auf 2,4% gesunken

Jährliche Inflationsrate im Euroraum auf 2,4% gesunken, in der EU auf 2,6% gesunken


Die jährliche Inflationsrate im Euroraum¹ lag im Mai 2012 bei 2,4%, gegenüber 2,6% im April². Ein Jahr zuvor hatte sie 2,7% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug -0,1% im Mai 2012.

Die jährliche Inflationsrate der EU³ lag im Mai 2012 bei 2,6%, gegenüber 2,7% im April. Ein Jahr zuvor hatte sie 3,2% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug 0,0% im Mai 2012.

Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.


Preisentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten

Im Mai 2012 wurden die niedrigsten jährlichen Raten in Griechenland und Schweden (je 0,9%) und Bulgarien (1,8%) gemessen und die höchsten in Ungarn (5,4%), Estland (4,1%), Zypern und Malta (je 3,7%). Im Vergleich zu April 2012 ging die jährliche Inflationsrate in zwanzig Mitgliedstaaten zurück, blieb in drei unverändert und stieg in drei an.

Die niedrigsten Durchschnittswerte über zwölf Monate(4) bis einschließlich Mai 2012 verzeichneten Schweden (1,1%), Irland (1,5%) und Griechenland (2,1%), während die höchsten Werte in Estland (4,7%), Ungarn (4,5%) und der Slowakei (4,1%) gemessen wurden.


Euroraum

Die Hauptkomponenten mit den höchsten jährlichen Raten im Mai 2012 waren Alkohol und Tabak (4,7%), Wohnung (4,0%) und Verkehr (3,7%). Die Hauptkomponenten mit den niedrigsten jährlichen Raten waren Nachrichtenübermittlung (-3,3%), Erziehung und Unterricht (0,7%) sowie Freizeit und Kultur (1,3%). Bei den Teilindizes hatten Kraftstoffe für Verkehrsmittel (+0,22 Prozentpunkte), Gas (+0,12), Elektrizität und Tabak (je +0,09) die stärkste Steigerungswirkung auf die Gesamtinflation, während Telekommunikation (-0,19), Geräte für Audiovision, Kraftwagen und Mieten (je -0,06) am stärksten senkend wirkten.

Die Hauptkomponenten mit den höchsten monatlichen Raten waren Alkohol und Tabak (0,4%), Hausrat sowie Restaurants und Hotels (je 0,2%). Hauptkomponente mit den niedrigsten monatlichen Raten waren Verkehr (-1.0%) und Nachrichtenübermittlung (-0,6%). Insbesondere Obst (+0,03 Prozentpunkte), Restaurants und Cafés sowie Elektrizität (je +0,02) hatten die stärkste Steigerungswirkung, während Kraftstoffe für Verkehrsmittel (-0,15), Luftverkehr, Flüssige Brennstoffe, Gemüse und Pauschalreisen (je -0,02) am stärksten senkend wirkten.


Zur vollständigen Pressemeldung: Jährliche Inflationsrate im Mai 2012 (PDF)


© Eurostat / Redaktion GoldSeiten.de



Diesen Artikel: Empfehlen:
Rundblick


Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Disclaimer!


24. Mai 2013 - 05:14 Uhr   Seite aktualisieren