Alle Autoren


18.07.2012   08:00 Uhr  | DAF

Die überhöhte Macht der Ratingagenturen

Open in new windowRatingagenturen bewerten die Kreditwürdigkeit von Unternehmen, Banken und Staaten. Je besser das Urteil ausfällt, desto günstiger lässt sich Geld besorgen. Ein gutes Urteil signalisiert Investoren: Hier ist dein Geld sicher. Doch die Macht der Ratingagenturen ist umstritten, ihre Methoden sind fragwürdig.

Die Ratings von Standard & Poor's, Moody's und Fitch entscheiden über die Kreditwürdigkeit von Unternehmern, Banken und Ländern. Seit der Schuldenkrise haben sich die Ratingagenturen auch den Zorn der Politiker zugezogen. Wie die Länderratings zustande kommen, ist auch für Experten oft nicht nachzuvollziehen. Dass alle Agenturen aus den USA kommen, sehen vor allem die Europäer als Problem.

Warum den Ratingagenturen vorgeworfen wird, an der Finanzkrise mitschuld zu sein, warum es gut ist, dass es Ratingagenturen gibt, und was die Ratings aus den USA relativieren könnte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Diesen Artikel: Empfehlen:
Rundblick


Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Disclaimer!


23. Mai 2013 - 01:01 Uhr   Seite aktualisieren