Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Den Überblick behalten!

21.12.2010  |  Michael Kilbach
- Seite 3 -
Open in new window


Dieser Chart zeigt ganz deutlich, wie wichtig die jüngste Bewegung beim Silber eigentlich ist und zwar im Vergleich zu den vergangenen Preisbewegungen. Aus der Perspektive des Monatscharts erkennt man deutlich die sich parabolisch zuspitzende Bewegung. Anhand eines Tagescharts lässt sie sich ungleich schwerer ablesen.

Bevor wir fortfahren, möchten wir erst einmal unmissverständlich klar machen, dass wir zu den extremen “Gold- und Silberbullen“ gehören. Wir glauben, dass die Silber- und Goldpreise in Zukunft bei einem Vielfachen der heutigen Preise liegen werden. Auf keinen Fall wollen wir damit andeuten, dass der Bullenmarkt für Silber und Gold vorüber ist, wir möchten aber auf zwischenzeitliche Marktfluktuationen aufmerksam machen.


Unserer Meinung nach sollten sich Anleger folgende Fragen stellen:
  • Habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen, und sollte ich Edelmetallpositionen nachkaufen, damit der "Zug nicht ohne mich abfährt"?

  • Wird es für mich immer leichter, Positionen nachzukaufen, weil ich mir so sicher bin, dass diese Investments steigen werden?

  • Fange ich an, auszurechnen, wie viel Geld ich mit meinen Edelmetallinvestitionen verdienen werde, ohne dass ich sehr darauf achte, wie viel Geld ich eigentlich verlieren könnte?

Erst kürzlich hörten wir, wie ein "professioneller" Edelmetallberater seinen Anlegern erklärte, sie sollten sofort Positionen beim Gold und Silber kaufen, damit in diesem Bullenmarkt "der Zug nicht ohne sie abfährt". Interessanterweise sind uns im November 2008, als der Silberpreis bei 9,00 $ lag, keine solchen Kommentare zu Ohren gekommen.

Unserer Ansicht nach handelt es sich bei den oben gemachten Beobachtungen um Warnsignale, dass sich die Dinge in diesem Sektor bald etwas überhitzen könnten. Wir schlagen jetzt nicht vor, Anleger sollten all ihre Edelmetallpositionen verkaufen, weil wir auf ein Markttop zusteuern würden. Wir glauben sogar, dass es durchaus auch noch stärkere Spitzen beim Silber geben könnte. Wir wollen jedoch einen häufig gemachten Anlegerfehler hervorheben und auch die Warnsignale aufzeigen, die wir im derzeitigen Bullenmarkt sehen. Diese Warnsignale existieren fast immer für diejenigen, die ihnen auch Aufmerksamkeit schenken wollen.

Wir von investmentscore.com versuchen vorab, einen langfristigen Trend auszumachen (wie z.B. Edelmetalle in den 2000ern), anschließend machen wir die zwischenzeitlichen Trends aus, um daraufhin Positionen auszubauen oder auszudünnen. Diese Strategie benötigt eine Mischung aus Voraussicht, um die richtige Entscheidung zu treffen, und Geduld, um auf die Gelegenheit zu warten. Bei unseren Entscheidungen helfen uns eigens erstellte langfristige und zwischenzeitliche Timing-Charts. Es ist wahrscheinlich, dass andere mit ihren ausgedienten Modellen des letzten Jahrzehnts in der Klemme stecken oder die ganze Zeit nur ihre Investments beäugen, solange, bis die Gewinne verloren sind. Wenn Sie mehr über unsere Strategien erfahren wollen, dann können sie www.investmentscore.com mehr lesen und sich auch für unseren kostenlosen Newsletter einschreiben.


© Michael Kilbach
Investment Scoring and Timing Newsletter, www.Investmentscore.com

Der Artikel wurde am 17.12.10 auf www.investmentscore.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"