Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GFMS World Gold: Goldproduktion könnte kurzfristig weiter steigen - 2011 Goldpreis von 1.600 USD/oz

31.03.2011  |  Redaktion
Wie MiningWeekly meldet, rechnet Paul Burton von GFMS World Gold kurzfristig mit einem weiteren Anstieg der Goldproduktion. Anschließend sollte jedoch ein Rückgang verzeichnet werden, so Burton am Mittwoch auf einer Konferenz im australischen Perth.

Angaben von GFMS World Gold zufolge erreichte die weltweite Goldproduktion im Jahr 2010 einen Rekord von 2.652 Tonnen. Verglichen mit dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 3%, 2009 war bereits ein Zuwachs um 7% verzeichnet worden. 2010 wurden 60 goldproduzierende Länder gezählt, nur 20 davon lieferten 80% der gesamten Produktion. Die fünf größten Goldproduzenten waren in genannter Reihenfolge: China, Australien, die USA, Südafrika und Russland.

Laut Burton erhalten durch den hohen Goldpreis ehemals wirtschaftlich nicht interessante Goldfunde neue Attraktivität, dies sollte die Produktion kurzfristig steigern. Doch trotz hoher Explorationsaufwendungen der Unternehmen werden neue Entdeckung großer Lagerstätten immer seltener.

Burton rechnet damit, dass der Goldpreis in diesem Jahr auf 1.600 USD je Unze steigt.


© Redaktion GoldSeiten.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"