Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Jim Sinclair: Gold und das Weltfinanzsystem

29.04.2011  |  Ron Hera
Der Hera Research Newsletter (HRN) präsentiert Ihnen ein ausführliches Interview mit Jim Sinclair, Chairman und CEO von Tanzanian Royalty Exploration und Gründer von Jim Sinclair’s MineSet, eine Seite, auf der seine Gold-Kommentare veröffentlicht werden und die als kostenloser Service für die Gold-Investorenschaft gilt.

Jim Sinclair ist in erster Linie ein Edelmetallspezialist, er ist zudem Rohstoff- und Devisenmarkthändler. 1977 gründete er die Sinclair-Geschäftsgruppe, die komplette Broker-Dienstleistungen für die Bereiche Aktien, Anleihen sowie andere Investitionsvehikel anbot. Die Unternehmen, mit Ablegern in New York, Kansas City, Toronto, Chicago, London und Genf, wurden 1983 verkauft.

Von 1981 bis 1984 arbeitete Mr. Sinclair als Edelmetallberater für Hunt Oil und für die Hunt-Familie zwecks der Liquidierung ihrer Silberpositionen, welche Vorbedingung für die Vergabe eines Kredites in Höhe von 1 Milliarde $ war, die von Paul Volcker, damaliger Chairman der Federal Reserve, arrangiert wurde.

Sinclair war zudem aktiver Teilhaber und Vorstandsmitglied zweier New Yorker Börsenunternehmen, Präsident der Sinclair Global Clearing Corporation (eine Clearing-Firma für Rohstoffe) und Präsident von Global Arbitrage (ein Derivatehändler für Metalle und Währungen).

Im April 2002 stimmten die Aktionäre der Tanzanian Royalty Exploration (zuvor Tan Range Exploration) der Übernahme eines von Sinclair gemanagten Privatunternehmens, Tanzania American International, zu, wobei auch die Explorationsstätten der Firma in Tansania übernommen wurden. In der Folge wurde Mr. Sinclair Chairman der Tanzanian Royalty, die unter seinem Vorsitz versucht, sich zum Gold-Royalty- und Entwicklungsunternehmen zu entwickeln.

Er ist Autor dreier Bücher sowie zahlreicher Zeitschriftenartikel, die sich den unterschiedlichsten Investmentbereichen widmen - unter anderem auch Edelmetalle, Trading-Strategien, geopolitische Ereignisse und deren Beziehung zur Weltwirtschaft und den Märkten. Seine häufigen Kommentare zu Finanz- und Marktfragen für verschiedene Nachrichtenpublikationen erfreuen sich breiter Beliebtheit, und er hat sich in der New York Times profilieren können.

Im Januar 2003 startete Mr. Sinclair die Seite "Jim Sinclair’s MineSet", auf der seine Gold-Kommentare erscheinen und die als kostenloser Service für die Gold-Community gedacht ist.


Ron Hera: Danke, dass Sie heute Zeit für dieses Interview gefunden haben. Sie sind einer der sehr wenigen Leute, die Investoren vor OTC-Derivaten warnten. Warum sind OTC-Derivate Ihrer Meinung nach ein Problem?

Jim Sinclair: Over-the-Counter-Derivate (OTC-Derivate) sind der Grund, warum es heute so läuft, wie es läuft. Ein OTC-Derivat ist eine Art Wette darauf, wie sich etwas entwickeln wird. Bis 2009 waren diese Wetten kaum durch Geld (wenn überhaupt) abgesichert; und entwickelte sich die Sache, auf die gesetzt wurde, nicht in die gewünschte Richtung, so waren wegen der hohen Hebel außergewöhnliche Verluste die Folge. 2008 kam es zu einem großen Rollover für Derivate im Bereich Immobilien aber beispielsweise auch bei Derivaten für Subprime-Autokredite.


Ron Hera: Wurde das Finanzsystem im Jahr 2008 durch OTC-Derivate destabilisiert?

Jim Sinclair: Auf jeden Fall.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"