Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Angst vor Enteignung: Großer Bank-Run in ganz Europa?

20.03.2013  |  DAF
Open in new windowAuch wenn Kleinsparer in Zypern mit einem Guthaben von unter 20.000 Euro jetzt offenbar von der Zwangsabgabe befreit werden, sind Sparer und Kleinanleger in Resteuropa sehr verunsichert. Wirtschaftsexperten sehen nach wie vor die Gefahr, dass Bürger der Peripheriestaaten ihre Konten leerräumen. Die Eurogruppe und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble weisen alle Schuld von sich.

Die Geldautomaten in Zypern bleiben vorerst bis einschließlich Mittwoch geschlossen. Die Menschen in Zypern sind entrüstet! Sie kommen nicht an ihr Geld und zusätzlich wird ein Teil ihres Vermögens für die Bankenrettung gepfändet. Allerdings sollen jetzt offenbar Sparguthaben unter 20.000 Euro laut dpa von der Sondersteuer befreit werden. Bislang hieß es, Beträge bis 100.000 Euro würden pauschal mit einer Sondersteuer von 6,75 Prozent belegt, über 100.000 Euro werde eine Abgabe von 9,9 Prozent fällig.

Die EU-Finanzminister versuchen, die Verantwortung für diese Maßnahme von sich zu weisen. "Das ist eine Entscheidung Zyperns", sagte z.B. Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble am Dienstag im Deutschlandfunk. "Die Verantwortung dafür liegt nicht bei der Bundesregierung, sie liegt nicht bei den anderen europäischen Mitgliedstaaten."

Am Sonntag Abend hatte Zyperns Präsident Nikos Anastisiadis in einer Fernsehansprache zu seinem Volk noch gemeint, er werde sich "dafür einsetzen, dass die Euro-Gruppe ihre Entscheidung verändert, um die Auswirkungen auf die Kleinsparer zu begrenzen."

Prof. Dr. Wolfgang Gerke zeigt sich im Interview mit dem DAF über die Vorgehensweise der EU-Finzanzminister entrüstet: "Man muss nicht unbedingt die Banken retten! Und dazu zieht man jetzt die kleinen Leute mit heran. Das ist das, was mich ärgert", so Gerke. Interview verpasst? Hier können Sie sich das Video noch mal ansehen: "Es brennt schon die ganze Zeit in der Bude!"

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"