Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Indien: Regierung erhöht Zollwert für Goldimporte

04.06.2013  |  Redaktion
Nachdem die Goldimporte Indiens im April vor allem aufgrund des Goldpreiseinbruchs Mitte des Monats um mehr als 150% gestiegen sind, plant die Regierung nun weitere Hindernisse, welche die Einfuhrmengen reduzieren sollen. Dies geht aus einem Artikel hervor, der heute auf The Economic Times veröffentlicht wurde.

Indien, seines Zeichens derzeit größter Goldimporteur der Welt, kann sich die erheblichen Mengen, die in den vergangenen Wochen und Monaten importiert wurden, nicht leisten, so Finanzminister Chidambaram. Im Januar hatte die indische Regierung daher bereits die Goldimportsteuer von 4% auf 6% angehoben und so versucht, die Käufe zu reduzieren und das rekordhafte Leistungsbilanzdefizit des Landes im Zaum zu halten. Im Mai gab die Reserve Bank of India (RBI) Pläne bezüglich weiterer Restriktionen bekannt, die vor allem die Importe von Seiten der Banken und Schmuckhändler betrafen.

Nun geht der Versuch, die Goldeinfuhr Indiens zu drosseln, in die nächste Runde: Nachdem der Goldpreis in Singapur am Freitag zwischenzeitlich auf 1.421 $ je Unze gestiegen war, hob die Regierung am Sonntag den Zollwert, d.h. den Basispreis, auf dessen Grundlage der zu zahlende Zollbetrag berechnet wird, entsprechend auf 459 $ je zehn Gramm Gold an. Für Silber hingegen sei er auf 737 $ je Kilogramm Silber gesenkt worden, wie der CEBC (Central Board of Exercise and Customs) meldete.

Ob in naher Zukunft mit weiteren Maßnahmen zu rechnen ist, bleibt abzuwarten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"