Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Sommer-“Crash”-Szenario

08.06.2013  |  Clif Droke
Trotz der jüngsten Schwächephase zeigt sich der allgemeine Aktienmarkt recht widerstandsfähig angesichts steigender Zinssätze und sinkender Rohstoffkurse. Die Charts lassen sogar die Hoffnung zu, dass es in den kommenden Wochen noch eine weitere Rally geben könnte. Aber die Liste der Probleme wächst, und das legt die Vermutung nah, dass wir in diesem Sommer am Markt eine Wiederholung des Mini-Crashs von 1998 erleben könnten.

Es gibt einige Parallelen zwischen den aktuellen Marktentwicklungen und denen des Sommers 1998. Damals folgten Kursverluste von Juli-Oktober. Im ersten Halbjahr 1998 zeigte sich der US-Aktienmarkt außergewöhnlich stark, auch die US-Binnenwirtschaft zog an. 1998 zeichneten sich problematische Entwicklungen in Ausland ab und die globale Schwäche schlug sich in sinkenden Rohstoffpreisen nieder, das ist auch dieses Jahr wieder der Fall.

Der globale Finanzsektor ist ein weiterer Faktor, der für diesen Markt, mit Blick auf den Sommer, Anlass zur Sorge gibt. Während es den US-Banken aufgrund einer verbesserten Bilanzlage relativ gut geht, hängen die ausländischen Banken hier hinterher. Das zeigt sich ganz gut an einem Vergleich zwischen dem ETF “SPDR International Financial Sector“ (IPF = schwarze Kurve) und dem Philly Bank Index (BKX = gelbe Linie).

Open in new window


Ein alter Spruch lautet: Wie den Banken, so dem allgemeinen Markt. Das trifft auch auf ausländische Banken zu, denn wie wir schon oft in der Vergangenheit beobachten konnten, schlägt die Schwäche an ausländischen Märkten früher oder später auf den US-Aktienmarkt über - so auch 1998.

Den starken Kursverlusten im Jahr ’98 ging zudem eine Schwächephase am chinesischen Aktienmarkt im Spätfrühling voraus. Im Juni toppte der Shanghai Composite Index einige Wochen vor dem Dow Jones Index aus und machte wochenlang, bis August, Verluste. Der chinesische Aktienmarkt markierte einige Wochen vor den US-Indizes seine Talsohle, was wieder die Frühindikator-Beziehung bestätigt, die normalerweise zwischen US-Aktien und chinesischen Aktien besteht.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"