Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Brutto-Hubbert vs. Netto-Hubbert: Auswirkung auf den Bergbau der Zukunft

02.11.2011  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
Führt man den Trend der Ölförderkurve der letzten Jahre ca. 7 Jahre linear in die Zukunft weiter, so kann der Eigenverbrauch Saudi-Arabiens bereits in den 2020er Jahren die Förderquote erreicht haben, d.h. dass dann kein Öl mehr für den Export zur Verfügung stehen würde. Geologen bezeichnen dies als "Export Land Model". Die Theorie, die durch die Mathematik sehr einfach belegt werden kann, besagt, dass die weltweit zur Verfügung stehende Ölmenge nach dem Peak stärker abfallen wird, als die eigentlich geförderte Ölmenge, schlicht weil die ölfördernden Länder immer mehr Öl selbst verbrauchen werden. Indonesien, welches im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends vom Exporteur zum Importeur wurde, ist hierfür ein gutes Beispiel.

Open in new window

Abb. 4: Indonesische Ölförderung, Verbrauch, Export und Import.
(Bildquelle: [3], Datenquelle: BP Statistical Review).


Das Export Land Model besagt also, dass nach einem Peak der Export prozentual schneller fällt, als die prozentuale Summe von sinkender Ölförderung und steigendem Eigenbedarf. Dieser Umstand, sowie das beständig sinkende EROI, bewirken, dass die frei zur Verfügung stehende Energie, quasi also die Netto-Ölmenge nach dem Peak noch schneller fällt als die Förderung. Die Netto-Hubbert-Kurve skizziert der Autor S. St.Angelo [2] demnach wie folgt:

Open in new window

Abb. 5: Netto-Hubbert-Kurve (Bildquelle: [2] bzw. D. Murphy, theoildrum.com)


Es ist klar zu erkennen, wie dramatisch die freie Energiemenge nach dem Peak abfällt, was auch zum Cliff in Abb. 2 führt bzw. dieses bewirkt.

'Peak Oil' ist keine Theorie, 'Peak Oil' ist ein Fakt und je schneller die Menschheit hierauf reagiert, desto besser. Ich habe aus diesem Grund meine Doktorarbeit auch "Modellierung der globalen Goldproduktion durch Anwendung der Hubbert'schen 'Peak Oil' Methodik" genannt: Methodik, nicht Theorie!

Die Menschheit steht vor immensen Energieproblemen. Das Ölzeitalter nähert sich definitiv seinem Ende, die Kernkraft ist keine wirkliche Alternative (Beherrschbarkeit der Technik, Entsorgung des atomaren Abfalls) und der Ausbau der regenerativen Energien wird noch Jahre brauchen, um die entstehenden Lücken zu schliessen. In den letzten Jahren konnten wir einen massiven Ausbau der Kohleförderung sehen, die den weiteren Anstieg der Energienachfrage zu befriedigen vermochte (auf Kosten der globalen Klimaziele, die weit verfehlt werden). Prof. Roper [4] berechnete die Brutto-Hubbert-Kurven für die fossilen Hauptenergieträger Öl, Gas, Kohle und erstellte hieraus eine Gesamtenergiekurve, die wie folgt aussieht:

Open in new window

Abb. 6: Summierte Brutto-Hubbert-Kurve der Energieträger Öl, Kohle und Gas (Quelle: [4])





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"