Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mexiko: Silberproduktion sinkt um fast 10%

07.08.2013  |  Redaktion
Wie am Montag auf www.silverseek.com berichtet wurde, ist die Silberproduktion Mexikos während der ersten fünf Monate dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 10% gesunken.

Mit insgesamt 162,2 Mio. Unzen im Jahr 2012 rangiert Mexiko im Hinblick auf die Silberproduktion aktuell auf Platz 1 der Weltrangliste. Im bisherigen Verlauf dieses Jahres jedoch fiel die Produktion des Landes eher mäßig aus. In den Monaten von Januar bis Mai, so heißt es im Artikel, sei gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres ein Rückgang von 2.288 auf 2.062 Tonnen und somit um 226 Tonnen bzw. 9,7% verzeichnet worden.

Am stärksten betroffen sei der mexikanische Bundesstaat Zacatecas, die silberreichste Region des Landes, wo unter anderem Fresnillo plc und Goldcorp Inc. operieren. Hier sei die Produktion im April dieses Jahres, verglichen zum April 2012, um 21,6% zurückgegangen. Und auch im Mai habe sich das Bild mit 16,2% nur gering gebessert.

Fresnillo und Goldcorps Penasquito-Mine schlugen im vergangenen Jahr mit einer Produktion von insgesamt 50 Mio. Unzen Silber zu Buche. In der ersten Jahreshälfte 2013 jedoch seien, verglichen zur ersten Jahreshälfte 2012, Fresnillos Goldproduktion um 2,2 Mio. Unzen und die Produktion Penasquitos um 2,5 Mio. Unzen gesunken.

Schätzungen zufolge, so heißt es im Artikel weiter, werde zwar die Silberproduktion Chinas um 5% zulegen, jedoch reiche dies bei Weitem nicht aus, um die rückläufige Silberförderung Mexikos gänzlich auszugleichen. Hinzu käme, dass bei anhaltend niedrigen Preisen unterhalb der 20-USD-Marke weitere Minen vorübergehend oder gar auf Dauer geschlossen werden könnten und man sich entsprechend auf einen weiteren Rückgang der weltweiten Silberproduktion einstellen müsste.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"