Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldcorp. - Knapp vorbei am Trendwendesignal

30.08.2013  |  Robert Schröder
Das Index-Schwergewicht aus dem HUI konnte sich ab dem Crash-Tief Ende Juni bis in diese Woche zeitweise um 45% erholen. Allerdings scheiterte die Aktie jüngst an einer wichtigen Chartmarke und gab in diesen Tagen wieder 10% nach. Auf welches Niveau gilt es jetzt zu achten?

Seit dem markanten Hoch im September 2011 zeigt Goldcorp. zwei preislich nahezu gleich lange Abwärtsbewegungen, die durch eine dynamische Gegenbewegung getrennt sind. Zeitlich verlief die zweite Abwärtsbewegung etwas schneller als die erste, was der Preis/Zeit-Harmonie aber keinen Abbruch tut.

Open in new window

Mit dem Hoch bei 32 USD scheiterte Goldcorp. an einem wichtigen und trendentscheidenden Widerstand. Mit der zweimaligen Ablehnung im August wurde damit eine einsetzende Trendwende bisher erfolgreich verhindert.

Nur, wenn die 32er Marke per Tagesclose und am besten auf drei Handelstagen nach einander überwunden und gehalten wird, können wir bei Goldcorp. von einer laufenden Trendwende sprechen, die dann auch die inverse S-K-S rechtfertigen würde. In diesem Fall bestünde für den Kurs schnelles Aufwärtspotenzial bis zum Abwärtstrend, der aktuell bei ca. 37,70 USD verläuft. Wird auch dieser überwunden, lautet das nächste Kursziel 47 bzw. 56 USD.

In Euro (Frankfurt) sieht das Chartbild etwas anders bzw. leicht verzerrt aus. Hier ist die zweite Abwärtsbewegung preislich um 23% länger. Zeitlich stimmen jedoch beide fast überein.

Open in new window

Der trendentscheidende Widerstand verläuft hier diagonal bei 24 EUR. Wenn es Goldcorp. gelingt, dieses Niveau per Tageschlusskurs und in drei Handelstagen in Folge zu überwinden und zu halten, würde damit ein Kausignal ausgelöst werden.

Das Kursziel in diesem Fall wäre dann am Abwärtstrend zu suchen, der bei etwa 30/31 EUR verläuft. Wird dieser erreicht, sind meiner Meinung nach auch wieder Kurse über 40 EUR möglich.

Goldcorp. ist Bestandteil meines "Stroh zu Gold"-Strategie-Zertifikate.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"