Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis: "Ende 2014 wieder bei 1.600 US-Dollar"

08.10.2013  |  DAF
Open in new windowDer Goldpreis hat in diesem Handelsjahr bereits einen Verlust von 20 Prozent über sich ergehen lassen müssen. Für die nähere Zukunft versprühen die Analysten keinen großen Optimismus. Laut Anouch Wilhelms ist zumindest die Marke von 1.300 US-Dollar bis zum Jahresende sicher.

Wilhelms zu der Frage, ob Gold mittlerweile seinen Boden gefunden hat: "Glaubt man den Analysten von der Commerzbank, dann ist das tatsächlich so. Sie sehen nach wie vor noch Rückschlagspotential. Die Analysten sagen aber trotzdem, dass sie bis Ende des Jahres verhalten optimistisch sind. Das heißt Ende des Jahres liegt die Prognose der Rohstoffanalysten von der Commerzbank bei 1.300 US-Dollar. Für das erste Halbjahr 2014 sagen sie 1.400 US-Dollar voraus und bis Ende des nächsten Jahres soll es sogar wieder auf 1.600 US-Dollar gehen."

Merkwürdig war vor allem, dass der Goldpreis aufgrund des US-Haushaltsstreits Verluste einstreichen musste. Wilhelms sagt, dass es daran liegt, dass die Märkte erst einmal nicht davon ausgehen, dass der Shutdown für einen Katastrophenalarm steht. Es gebe kein Krisenszenario und die Märkte würden sich das aktuelle Theater ruhig und besonnen anschauen.

Die Marke von 1.300 US-Dollar sei psychologisch wichtig für den Goldpreis, es könne aber jederzeit passieren, dass er wieder darunter fällt. Abschließend geht Wilhelms auf die Frage ein, ob man sich Gold eher physisch oder am Zertifikatemarkt zulegen sollte: "Historisch war es lange Zeit nur möglich, sich Gold als Krisenwährung physisch anzueignen. In allen anderen Szenarien ist es heute leicht möglich, sich Gold als Beimischung ins Depot zu nehmen. Mit Zertifikaten ist es dann sogar möglich davon zu profitieren, wenn sich der Goldpreis nicht bewegt."

Welches Produkt Wilhelms für die Anleger mitgebracht hat, erfahren Sie im Video!

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"