Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldnachfrage Chinas übersteigt 2.500 Tonnen im Jahr 2013

07.01.2014  |  Redaktion
Wie Silver Doctors gestern unter Berufung auf am Freitag veröffentlichte Zahlen der Shanghai Gold Exchange (SGE) berichtete, erreichte die Goldnachfrage Chinas im vergangenen Jahr 2.181 Tonnen unter Ausschluss der Käufe durch die People's Bank of China. Da diese ihr Gold nicht über die SGE erwerbe, sei anzunehmen, dass die gesamte Nachfrage des Landes 2.500 Tonnen überstiegen hat. Die Nettoimporte würden sich so entsprechend auf etwa 2.000 Tonnen Gold summieren.

Der Großteil des Goldes, das an der SGE verkauft wurde, stamme aus dem Vereinigten Königreich und sei über die Schweiz und Hongkong nach China gelangt. Primärer Verkäufer im Vereinigten Königreich sei dabei der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Shares (GLD) gewesen, dessen Bestände um 551,7 Tonnen zurückgingen.

2014 werde aufgrund dessen ein interessantes Jahr, heißt es weiter, da das Reich der Mitte seine Goldkäufe aller Wahrscheinlichkeit nach nicht drosseln werde und zugleich das Angebot zunehmend verknappe. So spreche alles für einen Richtungswechsel beim Kurs des Edelmetalls und einer Rückkehr zum Bullenmarkt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"