Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eldorado Gold nähert sich dem Widerstandsbereich

21.01.2014  |  Christian Kämmerer
Trotz neuem Mehrjahrestief im Dezember bei 5,35 USD blieben dem kanadischen Minenunternehmen Eldorado Gold Corp. weitere Verluste erspart und so folgte seither eine Erholung, welche noch immer Bestand hat. Ob diese allerdings weiteres Potenzial besitzt, darf mit Blick auf den vorausliegenden Widerstand um die Marke von 7,00 USD herum durchaus bezweifelt werden. Mehr dazu im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die Zugewinne vom letzten Freitag - gestern waren die US-Börsen aufgrund eines Feiertages geschlossen - sollten heute auf eine Probe gestellt werden. Auch wenn die Aktie schwächer reinkommen sollte, so wäre grundsätzlich noch ein Test des Widerstands bei 7,00 USD denkbar. Doch dort wird die Luft zusehends dünner, da zugleich der von oben kommende und unverändert fallende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 7,39 USD) zusätzlich weiteren Kursavancen im Weg stehen dürfte. Es sollte daher in Bälde mit einem erneuten Rückgang in Richtung von 5,65 USD gerechnet werden.

Ein Ausbruch darunter sollte schließlich mit Ausbildung eines neuen Tiefs unter 5,35 USD zu einer weiteren Kursschwäche bis 5,00 USD und darunter bis 4,50 USD führen. Ein anschließender Test der Unterstützung stellt dann eigentlich den Hochpunkt des möglichen Folge-Sell-Offs dar. Dort erscheint die Aktie zumindest gut gesichert und das Kaufinteresse könnte wieder zunehmen. Überrascht der Titel andererseits mit einem deutlichen Ausbruch über 7,00 USD, wäre bei weitere Stärke und Überwindung des SMA200 eine positive Performance bis zur Region bei 9,35 USD möglich. Die nächste Hürde im Sinne der Rückkehr zur früheren Stärke wäre erreicht.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kurzfristig ist der Aktie durchaus noch ein Lauf bis zum Widerstand bei 7,00 USD zuzutrauen. Dort kommt es dann darauf an, gelingt ein Ausbruch darüber, wäre mitsamt Sprung über den SMA20bei aktuell 7,39 USD die Fortsetzung der Erholung bis mindestens 9,35 USD zu erwarten.


Short Szenario:

Trendfolgend erscheint eine in Kürze startende Korrekturwiederaufnahme durchaus möglich. Entweder um 7,00 USD oder bereits zuvor mit Umkehrsignal sollte man dann einen erneuten Test des Levels bei 5,65 USD einplanen. Ein Ausbruch darunter dürfte letztlich zu einem Test der Marke von 5,00 USD führen, bevor es dann Rücksetzer bis 4,50 USD und auf mittlere Sicht sogar bis hin zur Unterstützung bei rund 4,00 USD geben könnte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Eldorado Gold Corp.
Bergbau
A2PA9H
CA2849025093
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"