Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Fields - Top oder Flop

22.01.2014  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanische Minenunternehmen Gold Fields zeigt sich wie viele andere Minen des Sektors auch, seit Dezember in einer Erholungs- bzw. Stabilisierungsphase. Die zuvor erfolgten Abgaben beschleunigten den seit Ende 2012 laufenden Korrekturzug gar noch. Aktuell befindet sich die Aktie allerdings unmittelbar vor der oberen Abwärtstrendlinie des Abwärtstrendkanals seit Sommer 2013. Top oder Flop lautet daher die Devise. Mehr dazu folgt im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Eine unmittelbare Entscheidung steht an. Wie eingangs bereits definiert, wird die Aktie bei weiteren Zugewinnen die obere Abwärtstrendlinie attackieren und in Verbindung des ebenfalls dort verlaufenden gleitenden 55-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 3,72 USD) auf einen Kreuzwiderstand treffen. Dreht die Aktie trendfolgend in diesem Bereich wieder ab, so erscheint eine Fortsetzung der Kursschwäche unvermeidbar. Als erster Zielbereich leitet sich dann das Dezembertief bei 2,92 USD ab. Dieses stellt jedoch nur den Anfang der möglichen Verluste dar, da innerhalb des Abwärtstrendkanals eine sowie anhand diverser Fibonacci-Projektionen weitere Abgaben bis 2,69 USD und darunter bis rund 1,80 USD einzuplanen sind.

Erfreulich für alle abgestraftem Bullen wäre konträr dazu der Ausbruch über 3,75 USD zu werten. Dieser natürlich nie auszuschließende Aufbruch wäre klar als Zeichen der Bullen zu werten und könnte dürfte dementsprechend weitere Kurssteigerungen bis zum Widerstand bei 4,68 USD in Aussicht stellen. Der erste Schritt zur Aufhellung der doch sehr trüben Gesamtlage wäre gemacht. Ob dies dann der Startschuss einer Trendwende werden kann, muss sich dann jedoch erst zeigen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Spannung steigt. Können die Käufer die Aktie über den Kreuzwiderstand bei 3,75 USD hinausführen, wäre eine weitere Performance bis 4,68 USD kaum zu vermeiden. Dort dürfte es dann in Verbindung mit dem sich annähernden gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 5,10 USD) zur nächsten Entscheidung kommen.


Short Szenario:

Sollte sich auf aktuell erreichtem Kursniveau wieder Verkaufsbereitschaft erschließen, wäre dies durchaus als Zeichen klarer Schwäche inklusive Bestätigung der Abwärtsstruktur zu werten. Unterhalb der Trendlinie könnte es daher zu Verlusten bis hin zum Dezembertief bei 2,92 USD kommen, bevor sich im Nachgang weitere Abgaben bis 2,69 bzw. rund 1,80 USD eröffnen sollten.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"