Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Barrick Gold - Aufsteigendes Dreieck verspricht Potenzial

12.02.2014  |  Christian Kämmerer
Der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. zeigt sich seit seinem freundlichen Jahresauftakt weiter in guter Verfassung und bestätigt den Anschein eines goldenen Jahresauftakts. Viel fehlt im Sinne des sich darstellenden aufsteigenden Dreiecks nicht mehr und weitere Zugewinne werden möglich. Die Überwindung des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 18,15 USD) stimmt zudem positiv neben einem sich wieder sehr freundlich entwickelnden Goldpreis. Mehr zum weiteren Fahrplan im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Neben der sich positiv entwickelten Performance konnte die Aktie auch mit der Etablierung über 18,75 USD aufwarten. Das sich im Tageschart darstellende aufsteigende Dreieck verspricht daher Spannung. Die obere Begrenzung könnte zwar erneut für eine Konsolidierung sorgen, doch wäre eben ein Ausbruch darüber höchst bullisch zu werten. Kurse oberhalb von 20,62 USD dürften folglich weitere Käufer aktivieren. In der Konsequenz wäre eine dynamische Fortsetzung der Performance bis zur Abwärtstrendlinie seit Ende 2011 bei etwa 25,50 USD zu präferieren. Dort müsste sich dann zeigen welche weiteren Kräfte die Bullen entwickeln können.

Sollte es hingegen nochmals zu einem Rückgang unter den SMA200 kommen, so sollte man einen Test der Unterstützung bei 17,30 USD in Betracht ziehen. Zudem könnte es knapp darunter auch zu einem Touch der Aufwärtstrendlinie seit Sommer 2013 bei rund 16,50 USD kommen. Von dort ausgehend sollte es dann jedoch schleunigst wieder gen Norden gehen, da unterhalb der Trendlinie die Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung drohen dürfte. In der Folge müssten schließlich Rücksetzer bis 15,26 USD und ggf. sogar bis hin zum Sommertief 2013 bei 13,43 USD einkalkuliert werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Zunächst ist kurzfristig ein Test der Widerstandszone um 20,00 USD zu erwarten. Dort prallt die Aktie dann entweder nochmals kurzfristig ab, um schließlich das Niveau bei 20,62 USD zu überwinden. Oberhalb dieser Marke wäre dann mit weiteren Zugewinnen bis circa 25,50 USD zu rechnen.


Short Szenario:

Sollte die Aktie nochmal unter den SMA200 zurückfallen, wären durchaus weitere Anschlussverluste bis zur Unterstützung bei 17,30 USD denkbar. Unterhalb derer müsste schließlich noch mit einem Test der Aufwärtstrendlinie seit Sommer 2013 um 16,50 USD gerechnet werden. Kurse darunter würden allerdings Verluste bis 15,26 bzw. 13,43 USD generieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"