Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Randgold - Durchatmen ein muss

04.04.2014  |  Christian Kämmerer
Aufgrund der eindrucksvollen Performance der Aktie von Randgold Resources war in Bezug zur dabei äußerst steil anmutenden Erholungsbewegung seit dem Januartief bei 59,19 USD eine Gegenbewegung mehr als überfällig. Der 90 Grad Anstiegswinkel wurde in diesem Kontext beinahe geknackt und so ist das aktuelle durchatmen keinesfalls kritisch zu bewerten. An welchen Punkten es daher jetzt wieder interessant werden dürfte, erfahren Sie im Nachgang an den Langfristchart.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

So steil wie die Aktie zunächst empor stieg, so zügig ging es während der vergangenen Wochen auch wieder abwärts. Dennoch ist hier noch alles im grünen Bereich wie man so schön zu sagen/schreiben pflegt. Denn aktuell wurden lediglich 38,20% der vorherigen Impulswelle gen Norden korrektiv relativiert. Idealerweise zieht die Aktie bereits jetzt wieder an und zeugt bei Kursen über 78,00 USD von weiteren Kursambitionen gen Norden. Oberhalb von 78,70 USD wären jedenfalls wieder Kurse bis hin zum letzten Reaktionshoch bei 85,48 USD zu erwarten. Im Anschluss daran wartet der Widerstand bei rund 88,00 USD auf einen Test.

Sollte die Aktie andererseits nochmals unter Druck geraten, bietet sich der Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 71,89 USD) als nächster Haltpunkt an. Knapp darunter verläuft zudem das 50,00%-Fibonacci-Retracement-Level welches zusätzlichen Halt bieten könnte. Unterhalb von 71,00 USD wird es jedoch langsam kritisch für die Bullen und so sollte mit einem weiteren Rücklauf bis 68,10 USD gerechnet werden. Kurse darunter dürften dann schließlich zu einem Test der Unterstützungszone um 60,55 USD führen. Dort wäre die letzte Chance für einen Umkehrversuch gegeben. Da ein neues Mehrjahrestief unterhalb von 59,19 USD höchst bärisch anzusehen wäre.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kurse über 78,00 USD wären nach den jüngsten Rückschlägen positiv zu werten. Insbesondere ein Anstieg über 78,70 USD dürfte für die anschließende Zeit weitere Zugewinne bis 84,48 USD und dem folgend bis zur Widerstandszone um 88,00 USD in Aussicht stellen.


Short Szenario:

Sollte es zu einem neuen Zwischentief unterhalb von 74,04 USD kommen, so wäre mit einem Test des Levels um 72,00 USD zu rechnen. Weiterer Verkaufsdruck könnte dann sogar bei einem Rückgang unter 71,00 USD für zusätzliche Verluste bis mindestens 68,10 USD sorgen. Unterhalb davon würde sich letztlich deutlicheres Korrekturpotenzial bis hin zur Unterstützung bei rund 60,55 USD generieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Randgold Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"