Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Heute unter starkem Druck

15.04.2014  |  Christian Kämmerer
Platin testete zur Mitte des vergangenen Monats den Aufwärtstrend vom Dezember. Oder besser unterschritt diesen sogar temporär mitsamt Unterschreitung des gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 1.425,81 USD). Zugegebenermaßen war dies eine äußerst kritische Situation und doch schafften die Bullen das Comeback. Mit dem gestrigen Verlaufshoch schien die Welt in Ordnung, doch was heute passiert, muss nunmehr eine Bewertung folgen lassen. Mehr dazu im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die gestrigen Zugewinne werden heute mehr als relativiert und somit dürfte sich erneut eine Situation wie im März ereignen. Der Test der Aufwärtstrendlinie in Verbindung der ebenfalls dort verlaufenden gleitenden Durchschnitte SMA55+200 sollte daher genau beobachtet werden. Eine Stabilisierung um 1.425,00 USD sollte nunmehr jedoch zwingend erfolgen, um nicht doch noch eine größerer Gegenbewegung einzuleiten. Kann Platin daher in Bälde wieder anziehen, dürfte es rasch zu einem Test des gestrigen Tageshochs bei 1.469,55USD kommen. Ein Ausbruch darüber sollte letztlich zum längst ausstehenden Test des Widerstands um 1.500,00 USD führen. Alles Weitere ist unter aktueller Betrachtung Zukunftsmusik.

Stellt sich die heutige Schwäche hingegen als Startschuss einer größeren Bewegung dar, so sollte man bei einem Tageschlusspreis unterhalb von 1.425,00 USD mit einem direkt Test der Marke von 1.400,00 USD rechnen. Dies wäre dann schon einmal sehr grenzwertig für bullische Fortsetzungsgedanken. Doch so richtig kritisch wären Abgaben unter 1.388,00 USD zu sehen. In diesem Fall würde umgehend die Unterstützungsmarke von 1.340,00 USD auf die Agenda rücken. Dort angelangt sollte man sich auf einen deftigen Schlagabtausch zwischen Bullen und Bären einstellen. Siehe dazu die Bewegungsmuster im Sommer sowie Dezember 2013.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Bullen müssen unmittelbar wieder zugreifen, da ansonsten ein weiterer Verfall bis zur runden 1.400,00-USD-Marke nicht zu verhindern sein sollte. Kommen die Käufer daher jetzt am SMA200 wieder zurück, sollte eine Reaktion bis rund 1.470,00 USD eingeplant werden. Oberhalb dieses Niveaus dürfte die Marke von 1.500,00 USD interessant werden.


Short Szenario:

Stellt sich der heutige Rutsch als nachhaltige Bewegung dar, dürfte auch die Marke von 1.400,00 USD wenig Halt bieten. Speziell unter 1.388,00 USD sollte man daher mit einer weiteren Verkaufswelle bis hin zur Marke von 1.340,00 USD rechnen. Dort entscheidet sich dann letztlich ob das Sommertief bei 1.289,50 USD angesteuert wird oder nicht.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"