Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Hoffnungen der Goldbullen - Wie wahrscheinlich sind 1.400 USD?

16.04.2014  |  Redaktion
Die jüngste Sentimenterhebung von CNBC zeigt: Gold bleibt trotz seines jüngsten Zickzackkurses ein sicherer Hafen. Die Krise rund um die Ukraine und die Erwartung eines weiteren Rückgangs bei den US-Aktien würden die Edelmetallpreise in die Höhe treiben. Einige Teilnehmer der Befragung seien sogar überzeugt, dass Gold genügend Schwung mitbringt, um die 1.400-USD-Marke zu testen, die zuletzt im März vergangenen Jahres erreicht wurde.

Die französische Großbank Société Générale zeigt sich unterdessen von ihrer bärischen Seite. Ein Goldpreis von über 1.300 USD sei ein gutes Einstiegsniveau für Shortpositionen. Das Edelmetall biete nach Ansicht der Analysten keine verlässliche Absicherung im Falle militärischer Konflikte. Der dominante Faktor für die weitere Entwicklung des Goldpreises sei daher noch immer die wirtschaftliche Lage und die Währungspolitik der USA. Da die wirtschaftliche Erholung der Vereinigten Staaten voranschreite, sei demnach mit einem Rückgang des Preises im Verlauf dieses Jahres zu rechnen.

Die Bullen haben hieran jedoch so ihre Zweifel. So sei die Tatsache, dass an den Zinssätzen in den USA allenfalls graduell geschraubt werde, für Gold durchaus hilfreich. Und auch aus technischer Sicht spreche alles für das Edelmetall. Dieses habe auf Höhe seines 100-Tage-Durchschnitts bei 1.280 USD Unterstützung gefunden. Mit einer anhaltenden Notierung über dem 200-Tage-Durchschnitt bei 1.300 USD sei ein weiterer Anstieg unaufhaltsam.

Nicht zuletzt könnte auch eine Erholung der physischen Nachfrage Chinas und Indiens, etwa durch die Lockerung der Goldimportbeschränkungen in Indien, dem Goldpreis nach oben verhelfen, wie Edmund Moy, Chefstratege von Morgan Gold und ehemaliger Direktor der U.S. Mint, gegenüber CNBC erklärt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"