Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aufsichtsbehörde lässt britische Goldnachfrage steigen

27.04.2014  |  Redaktion
Die Goldnachfrage im Vereinigten Königreich könnte bald neuen Aufschwung erhalten, wenn mehr Investoren das gelbe Metall in ihre Rentenvorsorge aufnehmen. Und zwar weil die britische Finanzmarktregulierungsbehörde Bloomberg zufolge plane, Gold in die Liste der sogenannten "Standardassets" aufzunehmen. Diese würden sich dadurch auszeichnen, dass sie fortlaufend genau und fair bewertet werden können sowie wenn nötig jederzeit zu Geld gemacht werden können. Bislang würden dazu Bargeld, Anleihen und ETCs gehören, nicht aber physisches Gold.

Eine Entscheidung der Behörde über die Erweiterung der Liste werde Ende Juni erwartet, hieß es unter Berufung auf die Brokeragentur GoldCore Inc. aus Dublin. Die Aufnahme von Gold könnte zu einer deutlich erhöhten Nachfrage führen und das Metall generell einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und beliebt machen. Derzeit wäre nur wenigen bewusst, dass physisches Gold Bestandteil eines Rentenfonds sein könne.

Während 1980 immerhin 20% aller Investmentfonds Gold enthielten, seien es aktuell weniger als 2 bis 3% und das, obwohl Investmentgold seit 2006 als private Rentenvorsorge erlaubt sei. Dies zeige, dass die Möglichkeiten einer steigenden Nachfrage in diesem Bereich vorhanden sind. Durch eine positive Entscheidung könnte das gelbe Metall somit von einer Nischen-Anlage möglicherweise zu einem Mainstream-Asset aufsteigen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"