Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eldorado Gold mit sehr interessanter Ausgangslage

28.04.2014  |  Christian Kämmerer
Zugegebenermaßen floppte die positive Annahme vom 13. März zum kanadischen Minenunternehmen Eldorado Gold Corp. und doch lassen sich wichtige Erkenntnisse daraus ableiten. Denn das Scheitern am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 6,90 USD) in Verbindung des mangelnden Auftriebs mitsamt neuem Verlaufshoch wiesen definitiv bereits frühzeitig fragen auf. Als dann auch noch der Abwärtstrend seit Ende 2013 unterschritten wurde, gab es nur noch eine Verlaufsvariante und diese lautete abwärts. Warum die Aktie sich nunmehr in einer interessanten Ausgangslage befindet, soll nachfolgenden erläutert werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mit den Verlusten von Ende März korrigierte die Aktie nahezu punktuell bis zur Unterstützungszone bei 5,65 USD. Diese wurde bereits mehrfachen Tests unterzogen und bewies letztlich immer wieder ihre Relevanz. Das Tauziehen zwischen Bullen und Bären im Dezember an diesem Level unterstreicht dies nicht minder. Jüngst in der vergangenen Woche und Anfang April erfuhr das Niveau um 5,65 USD erneut einen Test der Verkäufer und doch befindet sich der Titel aufgrund der erneuten Etablierung oberhalb davon in einer sehr interessanten Ausgangslage.

Das Niveau von 5,57 USD wurde anschließend jedes Mal wieder gekauft, so dass es oberhalb davon jetzt zu ansteigenden Kursen kommen könnte. Die Kreuzwiderstandszone von 6,90 bis 7,00 USD lässt sich nunmehr als ersten Zielbereich lokalisieren. Ein Ausbruch über 7,00 USD könnte weiter antreibend wirken und so Gewinne bis 7,49 USD und dem folgend bis 9,35 USD in Aussicht stellen. All diese Kursfreude im Sinne einer positiven Entwicklung wäre jedoch bei einem Rückgang unter 5,57 USD anzuzweifeln.

Ein Ausbruch unter diesen Doppelboden mitsamt Unterschreitung der Unterstützung um 5,65 USD dürfte rasches Abwärtspotenzial bis hin zum Dezembertief bei 5,35 USD freisetzen. Ein Halt der Kurse dort erscheint fraglich, so dass man vielmehr mit einer Fortführung der Verluste bis hin zur runden Marke von 4,00 USD rechnen sollte.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Das Verbleiben über der Marke von 5,65 USD ist nunmehr entscheidend für neuerliche Kursambitionen gen Norden. In einer ersten Welle sollte es daher zu Kursgewinnen bis hin zum Widerstandsbereich von 6,90 bis 7,00 USD kommen können. Ein Ausbruch über 7,49 USD verspricht sogar Potenzial bis zum nächsten Widerstands bei 9,35 USD.


Short Szenario:

Misslingt die sich andeutende Etablierung über 5,65 USD und wird stattdessen das Niveau von 5,57 USD unterschritten, so sollte man sich auf weitere Verluste bis zum Dezembertief bei 5,35 USD einstellen. Jedoch dies sicher nicht als Endstation anzusehen sein sollte. Vielmehr dürfte nämlich die runde 4,00-USD-Marke anziehend wirken.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Eldorado Gold Corp.
Bergbau
A2PA9H
CA2849025093
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"