Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold zeigt Anzeichen des Überverkaufs

02.06.2014  |  Ole Hansen
Um einen Eindruck darüber zu bekommen welche Rohstoffmärkte bei Investoren gerade angesagt sind und welche nicht, hat sich Saxo Bank Rohstoffexperte Ole Hansen den Relative Strenght Index (RSI) angesehen. Ist der Index über 70, gilt der Markt als überkauft. Liegt er unter 30, ist der Markt überverkauft (siehe Tabelle).

"Der Edelmetallsektor ist in der Defensive, nachdem einige Metalle kürzlich unter wichtige Unterstützungsmarken gesunken sind. Gold zeigt zwar schon Anzeichen des Überverkaufs, doch es könnte noch weiter nach unten gehen in Richtung 1.245 US-Dollar pro Feinunze", sagt Hansen.

Palladium hingegen habe einen Höchststand seit August 2011 erreicht und insbesondere von spekulativen Fonds profitiert, die bei jedem neuen Hoch des Industriemetalls zukaufen. Auch wenn es schön sei, bei einer Rallye dabei zu sein, solle man beachten, dass Palladium unter dem gleichen Liquiditätsproblem leidet, das kürzlich den Nickelpreis zum Stolpern brachte. Für investierte Anleger hat Hansen daher einen Rat: "Genießt es, aber vergesst nicht, rechtzeitig auszusteigen."

Der Energiesektor sei in den vergangenen Wochen insbesondere von zwei Faktoren gestützt worden. Zum einen kam es in Libyen wieder zu Produktionsstörungen, und zum anderen hat sich der Anstieg der US-Öllagerbestände durch den saisonalen Nachfrageaufschwung verlangsamt. "Der schnelle Preisanstieg, wie wir ihn im Mai gesehen haben, hat sich in den vergangenen Tagen verlangsamt. Kurzfristige Indikatoren wie etwa die Fünf-Tage-Durchschnittslinie könnten eine zusätzliche Schwäche signalisieren", sagt Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"