Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber-Gold-Verhältnis als Indikator für das richtige Timing

21.06.2014  |  Gary E. Christenson
Wir alle wissen, dass das Silber-Gold-Verhältnis wichtig ist.

  • Das Verhältnis ist niedrig bei Silbertiefs und hoch bei Silberhochs, weil Silber sowohl schneller steigt als auch tiefer fällt als Gold.

  • Das Verhältnis war in den letzten mindestens 40 Jahren unberechenbar, aber Hochs und Tiefs markieren ungefähr Wandel am Silber- und Goldmarkt.

  • Für weitere Details lesen Sie den anderen Artikel, den ich geschrieben habe: Silber-Gold-Verhältnis: Daten aus 27 Jahren.
 
 
TIMING:

  • 1. Nehmen Sie das wöchentliche Silber-Gold-Verhältnis.

  • 2. Zeichnen Sie den 21-wöchigen Relative-Stärke-Index (RSI) für das Verhältnis ein. Der Index ist zwischen einem Tief von 0 bis zu einem Hoch von 100 normiert.

  • 3. Betrachten Sie die Tiefpunkte des RSI für das Verhältnis - alle unter 30.

  • 4. Vergleichen Sie diese mit den Tiefpunkten des Silberkurses.


Open in new window

Schlussfolgerungen:

  • Seit 2008 hat der RSI des (Gold-Silber) Verhältnisses sieben wichtige Tiefpunkte unter 30 ausgemacht, die auch mit beachtlichen Tiefpunkten beim Silberkurs einhergingen. Es gab auch einen sich schnell umkehrenden Boden des RSI im Mai 2013, aber der Silberkurs fiel weiterhin und zeigte bis Anfang Juli keine Bodenbildung.

  • Der RSI des Verhältnisses hat am 30. Mai 2014 ein weiteres Tief unter 30 verzeichnet und richtete sich am 6. Juni 2013 nach oben. Der Silberkurs scheint ebenfalls nach oben zu streben. Das ist das achte dieser Tiefs seit 2008.

  • Der RSI des Verhältnisses ist ziemlich gut darin, Tiefpunkte in den wöchentlichen Silberpreisen auszumachen. Jetzt scheint ein solches Tief bei Silber zu sein.

  • Der RSI des Verhältnisses taugt NICHT dafür, die Höhe des Anstiegs auszumachen. Beispiel: Wird Silber von unter 15 $ auf 48 $ ansteigen, wie es das vom Februar 2010 an getan hat oder von 18 $ auf 24 $, wie es vom Juni 2013 an geschah?

  • Der RSI des Verhältnisses taugt NICHT zum Ermitteln von Höhepunkten. Bitte nutzen Sie ihn nur, um die Tiefpunkte im Silbermarkt zu erkennen.
 
Wird Silber dieses Mal zum achten von acht Mal ansteigen? Ich weiß es nicht, aber Silber wurde über drei Jahre lang niedergeschlagen, der S&P ist für über fünf Jahre gestiegen und beide Märkte erscheinen müde und bereit für eine Umkehr.

Richard Russell hat in seinen 90 Jahren alles erlebt. Das denkt er über Silber.

Ich wäre zum aktuellen Zeitpunkt eher Long bei Silber als beim S&P. Sich mit physischem Silber einzudecken ergibt jede Menge Sinn!


© GE Christenson
aka Deviant Investor

Dieser Artikel wurde am 14. Juni 2014 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors
Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"