Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber: Bullenmarkt vorbei?

28.07.2014  |  Michael Kilbach
Ist der Edelmetallbullenmarkt vorbei? Das könnte die allerwichtigste Anlegerfrage sein, die man sich stellen kann. Warum? Falls der Bullenmarkt bei Silber und Gold nicht vorbei ist, dann wäre die aktuelle Marktkonstellation wahrscheinlich eine extrem große Kaufgelegenheit.

Eine Methode, um bewerten zu können, ob ein Bullenmarkt vorbei ist oder nicht, ist der Vergleich mit historischen Bullenmarktbewegungen. So zum Beispiel:

Open in new window

Im Chart oben wird das Goldbullenmarkt-Top von 1980 mit dem bisherigen Goldbullenmarkt-Top von 2011 verglichen. Auf den ersten Blick wirkt diese Bewegung recht beeindruckend, doch was passiert, wenn man einen solchen Top-zu-Top-Vergleich anderer Bullenmärkte daneben stellt?

Open in new window

Im Chart oben wurden verschiedene Bullenmärkte verglichen, wobei jeweils die Aufwertung von einem Bullenmarkt-Top zum nächsten gemessen wurde. Wenn wir die maximale Top-zu-Top-Aufwertung in den laufenden Bullenmärkten mit der der vergangenen Bullenmärkte vergleichen, sehen wir, dass immer noch deutliches Steigerungspotential existiert.

Wie würde dieser Chart aussehen, wenn wir die Zahlen inflationsbereinigt darstellen würden - und zwar auf Grundlage des offiziellen US-Verbraucherpreisindex?

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"