Suche
 
Folgen Sie uns auf:

John Embry über gefährliche Selbstzufriedenheit & physische Knappheit bei Gold und Silber

02.07.2014  |  Redaktion
Für John Embry zeichnen die Anleihe- und Aktienmärkte derzeit ein äußerst trügerisches Bild, das die harte Realität verschleiere. Es scheine, als würde jedermann an ein Wirtschaftswachstum glauben, doch genau hierin liege der Trugschluss, wie der Investmentstratege von Sprott Asset Management im Interview mit King World News erklärt.

Das unlösbare Problem sei das Übermaß an Verschuldung. Der tatsächliche Schuldenberg der USA liege bei mindestens 50 Billionen US-Dollar und habe damit eine Summe erreicht, die jedweder Vernunft entbehre, betrachte man sie einmal im Vergleich zum BIP der Vereinigten Staaten, das bei etwa 17 Billionen US-Dollar liege. Wer also glaube, dass in Zukunft alles weiterlaufe wie gehabt, der irre sich gewaltig, so Embry. Noch nie seien die USA in eine derart gefährliche Situation geraten.

Embry vergleicht die aktuelle Lage mit der Ausgangssituation vor dem Ersten Weltkrieg. Auch seinerzeit habe einige Selbstzufriedenheit geherrscht, ehe das Attentat von Sarajevo von jetzt auf gleich zum Ausbruch des Krieges führte. Dass momentan jedermann ruhig gestimmt sei trotz all der geopolitischen und finanziellen Risiken, bereite ihm daher ziemliche Sorgen.

Nach Ansicht des Experten könnte es mit dem Wohlbehagen jedoch womöglich bereits vor Ende des Jahres vorbei sein, etwa durch einen Kollaps des Aktienmarktes, eine negative Entwicklung an der Wirtschaftsfront oder durch ein furchtbares geopolitisches Ereignis. Das alles werde ziemlich hässlich enden, so der Experte, wenn man einmal bedenke, wie stark alles aus dem Gleichgewicht geraten sei. Einzige positive Entwicklung hieran: Gold und Silber werden wieder zunehmend in den Blick geraten.

Die beiden Edelmetalle, die bereits in den letzten Tagen eine für Embry äußerst erfreuliche Performance hingelegt haben, stünden dem Experten zufolge aufgrund der sich in alarmierendem Tempo vergrößernden physischen Knappheit ohnehin vor einem bedeutenden Preisanstieg.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"