Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Short-Position steigt weiter

14.07.2014  |  Hannes Huster
Beim Silber sehen wir seit rund drei Wochen eine deutliche Ausweitung der Netto-Short-Position durch die Commercials. Sie stieg in der Vorwoche erneut von -51.955 Kontrakte auf -58.018 Kontrakte. Somit befindet sich die Position in einer Region, bei der es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder, Silber steht vor einer Korrektur oder es kommt zu einem Short-Squeeze.

Open in new window

Dieser Short-Squeeze könnte durch die aggressiver gewordenen Spekulanten herbeigeführt werden. Wie berichtet, hatte sich diese Anlegergruppe seit Monaten eher aus Silber zurückgezogen.

Doch in den vergangenen 6 Wochen haben die Spekulanten die Netto-Long-Position auf Silber von 766 auf 47.881 Kontrakte um massive 6.150% erhöht! Durch diese Bewegung könnten die Commercials unter Druck geraten und zum Eindecken von Short-Positionen gezwungen werden!


Fazit:

Über Monate hinweg war Silber tot und das Interesse sank massiv ab. Dies war zum einen durch den bestehenden Abwärtstrend begründet, zum anderen durch die stetige Underperformance von Silber zum Gold (steigende Gold-Silber-Ratio).

Doch nun hat sich das Blatt gewendet und die Commercials werden ziemlich überrascht sein, dass die Spekulanten von einem nahezu neutralen Ausgangspunkt (per Saldo nur 776 Kontrakte Long) zu einer massiven Netto-Long-Position aufgestockt haben. Eine ähnliche Situation haben wir erlebt, als Silber nach oben ausgebrochen ist und auf die 50 USD Marke zustürmte.

Bereits kleinere Rücksetzer könnten von den Commercials genutzt werden, um die aktuell hohe Netto-Short-Position deutlich zurückzufahren.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"