Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Massive Futures-Käufe bei Edelmetallen

17.07.2014  |  Adam Hamilton
Sowohl Gold als auch Silber haben in den vergangenen Wochen massive Käufe US-amerikanischer Futures-Spekulanten genossen. Es begann alles mit der hochmütigen Zurückweisung jeglicher Inflationsbedenken durch die Fed-Vorsitzende Janet Yellen, aber der Kaufschwung hielt auch deutlich danach noch an. Da dies inmitten der Sommerflaute geschah, wenn die globale Investitionsnachfrage nach Edelmetallen schwach ist, handelt es sich um einen äußerst bullischen Vorboten. Damit werden die Edelmetalle in Position gebracht für einen bedeutenden Herbstanstieg.

Vor etwas mehr als einem Monat schrieb ich einen Artikel zu den Rekordleerverkäufen von Gold und Silber durch US-amerikanische Futures-Spekulanten. Diese eine Gruppe von Tradern dominiert mit Abstand die Kursentwicklung von Gold und Silber und damit das Wohl und Wehe des führenden Gold-ETFs GLD und des Silber-ETFs SLV. Goldfutures haben eben erst ihren größten Sprung der Short-Positionen von Spekulanten erlebt, und Silberfutures ihr höchstes Level der Short-Positionen von Spekulanten, in mindestens 15,4 Jahren!

Wie ich damals sagte, als Gold und Silber verachtet wurden und in der Nähe hässlicher, mehrmonatiger Tiefpunkte verkümmerten, sind extreme Leerverkäufe sehr bullisch. Futures-Short-Positionen müssen vertraglich vor ihrem Ablaufdatum eingedeckt werden und das geschieht durch den Kauf ausgleichender Long-Positionen. Je höher die Short-Positionen der Spekulanten steigen, umso mehr zeitnahe Käufe garantieren sie. Und da Futures so eine gigantische Hebelwirkung besitzen, geschehen die Eindeckungskäufe oftmals ziemlich schnell.

Anfang Juni, als Gold und Silber nahe Tiefwerten waren, mussten Spekulanten lediglich 6.000 $ auf ihrem Konto verwahren, um einen einzigen 100-Unzen-Goldkontrakt zu kontrollieren, und 8,250 $ für einen einzigen 5.000-Unzen-Silberkontrakt. Doch diese Kontrakte waren erstaunliche 125.000 $ bzw. 95.000 $ Wert bei einem Goldpreis von 1.250 $ und einem Silberpreis von 19 $. Damit stellte dies eine maximale Hebelwirkung von irrsinnigen 20,8 bei Goldfutures dar und 11,5 bei Silberfutures!

Auf den Aktienmärkten wurde die Hebelwirkung gesetzlich auf 2,0 begrenzt, seitdem die Federal Reserve 1974 ihre Regulation T einführte. Bei einer Hebelwirkung von 20,8 würde eine Bewegung der Goldfutures von lediglich 4,8% entgegen der Wette eines Spekulanten 100% des riskierten Kapitals auslöschen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Kaufkatalysator eintreten würde, der eine furiose Short-Eindeckung entfesseln würde, und zufällig war das Janet Yellen.

Am 18. Juni, nach dem letzten Treffen des Offenmarktausschusses der Fed, hielt die Vorsitzende eine ihrer vierteljährlichen Pressekonferenzen im Anschluss an das Offenmarktausschusstreffen. Der Wirtschaftsreporter Steve Liesman von CNBC stellte die erste Frage, ob die Fed “hinter der Inflationskurve zurückliege”, da ihr 2%-Ziel bereits vor Kurzem überstiegen wurde. Yellens Antwort sollte sich als der Katalysator für massive Futures-Käufe bei Edelmetallen herausstellen.

Sie antwortete: “Ich denke also, dass die jüngsten Daten, beispielsweise für den Verbraucherpreisindex, etwas hoch sind, aber ich denke, dass - die Daten sind undeutlich und verfälscht” - oder wortwörtlich “noisy”. Diese kleine Wörtchen sollte noch viel Beachtung finden, da der VPI erst mit Stand vom vorherigen Morgen mehrere Monate eines durchgängigen Wachstums von 2,0% im Jahresvergleich erlebt hatte, das erste Mal seit 2012. Sie schien nicht auf dem neuesten Stand der wirtschaftlichen Realität zu sein und extrem tolerant gegenüber höherer Inflation.

Sie schloss damit ab, dass die Fed davon ausgeht, “weiterhin einen schrittweisen Anstieg innerhalb der nächsten paar Jahre zu sehen bis zu unserem 2%-Ziel“. Die Inflation belief sich bereits auf 2% jährlich, gemessen an mehreren bedeutenden Indikatoren und die Fed denkt, dass es “ein paar Jahre” dauern wird, um dieses Ziel zu erreichen? Diese schockierende Offenbarung gegenüber den Tradern deutete an, dass die Fed unter Yellen eine höhere Inflation wesentlich länger tolerieren wird, als ursprünglich angenommen. Inflation ist bullisch für die Edelmetalle.

Die Reaktion an diesem Nachmittag war eher ruhig, da Gold und Silber am 18. Juni nur 0,3% bzw. 0,6% gestiegen waren. Aber es ist wichtig daran zu denken, dass Yellens vierteljährliche Pressekonferenz im Anschluss an das Offenmarktausschusstreffen nicht vor 14.30 Uhr Ortszeit beginnt, eine Stunde nach Schluss der großen US-amerikanische Gold- und Silberfutures-Präzisionshandelstage um 13.30 Uhr und 13.25 Uhr. Daher treten Reaktionen auf die Offenmarktausschussentscheidungen oftmals erst am nächsten Tag ein, wenn der vollständige Handel wieder einsetzt.

Und Futures-Spekulanten traten früh am 19. Juni tatsächlich kraftvoll auf. Sie kauften aggressiv und katapultierten Gold und Silber um 3,4% bzw. 4,8% nach oben! Das waren sowohl für Gold als auch Silber die bedeutendsten Aufwärtstage seit dem Offenmarktausschusstreffen Mitte September, als sich die Fed den Erwartungen widersetzte, nicht mit einer Reduzierung ihrer QE3-Schuldenmonetisierung zu beginnen. Janet Yellen hatte es fertiggebracht, einen Short-Squeeze bei Gold und Silber auszulösen!

Auch wenn solche großen Anstiege im Anschluss an rekordartige Leerverkäufe von Spekulanten ein Short-Squeeze sein müssen, konnten wir uns dessen über eine Woche lang nicht sicher sein. Die Futures-Positionen der Spekulanten werden nur einmal pro Woche von der Commodity Futures Trading Commission in ihrem berühmten Commitments-of-Traders-Bericht veröffentlicht. Diese Berichte werden Freitagnachmittag veröffentlicht, gültig für den vergangenen Dienstag. Wir mussten also bis zum 27. Juni warten, um zu sehen, was wirklich passiert ist.

Und es war weitaus beeindruckender, als ich gedacht habe, nicht nur eine massive Short-Eindeckung sondern massive neue Käufe auf der Long-Seite! Diese erste Grafik betrachtet den Gold-ETF GLD sowie die gesamten Long- und Short-Positionen von Goldfutures der Spekulanten. Die enormen Käufe, ausgelöst durch Yellens leichtfertiges Abtun der Inflation, waren unglaublich und bestätigten die bullischen Aussichten für Gold und Silber auf mehrere Weisen.

Open in new window

Man kann Yellens Goldanstieg vom 19. Juni klar erkennen, auch wenn er definitiv durch den äußerst anomalen Goldabsturz im zweiten Quartal 2013 überschattet wird. Aber die Futures-Käufe hinter diesem Yellen-Goldanstieg waren wirklich bemerkenswert. Wie zu erwarten, gab es enorme Short-Eindeckungen. US-amerikanische Spekulanten kauften in der CoT-Woche des Anstiegs, um 25.400 Kontrakte einzudecken - das Gegenstück von 79,0 t Gold!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"