Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CAD/CHF - Saisonal ein klarer Short, doch warum eigentlich?

02.08.2014  |  Christian Kämmerer
Saisonalität:

Es ist an der Zeit auch hier mehr und mehr das saisonale Verhalten mitsamt konkreter Vorgehendweise vorzustellen. Bereits seit langem stellt die Saisonalität für mich einen wichtigen Beobachtungspunkt bei der Beschau diverser Underlyings/Märkte dar. Passen hier nämlich verschiedene Parameter zusammen, so erhöht sich im Sinne der Wahrscheinlichkeiten durchaus die Chance im Universum der Finanzmärkte die richtige Richtung einzuschlagen.

Saisonalitäten sind dennoch kein heiliger Gral und so gilt es auch hier mit dem richtigen Money- und Riskmanagement zu agieren. Konkret soll in Zukunft hier an dieser Stelle immer mal wieder ein interessantes Währungspaar oder aber auch ein Rohstoff - vorzugsweise Gold oder Silber - bzw. saisonal interessante US-Aktien vorgestellt werden. Erst gestern hatten wir dazu Gold und die mögliche Long-Chance im Handelsmonat August betrachtet. Heute gehört einem etwas exotischeren Währungspaar die Bühne, welches im Sinne der Saisonalität sowie der klassischen Charttechnik ein interessantes Setup aufweist. Zunächst gilt es also die Rahmenparameter abzuklopfen.

Zunächst ein Chart mitsamt saisonalen Entwicklungen während der letzten 5 Jahre (blaugepunkteter Linienverlauf). Zudem sehen Sie via senkrechter Linien den Monatsbeginn August (rot) und die jeweiligen nachfolgenden Verlaufstiefs (grüne Linie).

Open in new window
Daily Chart - Created Using Tai-Pan (Lenz & Partner)


Auswertung:

Betrachten wir jetzt noch neben der bereits oben aufgeführten Grafik noch ein paar spezielle Details zur Saisonalität. Der sich daraus ergebende Short-Trade wurde vorhin, kurz nach dem US-Arbeitsmarktbericht, hier im Guidants-FX-Live-Stream abgebildet. Gern sind Sie auch eingeladen dort vorbeizuschauen, um aktiv oder passiv an Diskussionen rund über Tradevorschläge oder Handelsabsichten einen gepflegten Austausch zu erleben.

Doch kommen wir jetzt zu den Rahmenbedingungen des Trades. Die Statistik der letzten Jahre sieht wie folgt aus:

Vom 30.07. (03.08.) bis 03.09. (04.09.) ergab sich eine Abwärtsbewegung mit im Durchschnitt 278 Pips. Der stärkste Bewegungsmove führte gar zu 553 Pips. Der Durchschnittsverlust lässt sich auf einen Wert von 126 Pips beziffern. Diese Kennzahlen liefern unter nüchterner Betrachtung des Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) einen komfortablen Wert von 2,21. Interessant ist überdies der Aspekt, dass seit 2009 jeder dieser Zeiträume - jener in Klammern ist eine zweite saisonale Auswertung – auf eine unglaubliche Trefferquote von 100% kommt. In den Jahren 2009 bis 2013 wurde dabei stets ein tieferes Preisniveau als zum Startpunkt der Auswertung markiert. So auch 2014?

Es gibt keine Garantien am Markt, da helfen auch noch so wenig Statistiken und doch erhält mit diesen unter weiterer Betrachtung des Preisverlauf mitsamt der Technischen Analyse interessante Möglichkeiten, welche fortan als weiteres Stream-Gimmick sowie hier an dieser Stelle vorgestellt werden. Betrachtet man sich den oben aufgeführten saisonal Chart von Tai-Pan, so stellt man zusätzlich fest, dass die Abwärtstendenz auch über den September hinaus bis in den Oktober laufen könnte. Wollen doch mal sehen wohin hier die Reise im Jahr 2014 noch führen kann. Wir werden dies im Guidants-Live-Stream jedenfalls hautnah beobachten.

Widmen wir uns daher jetzt der gegenwärtigen Realität des Preisverlaufs und führen diese Umstände auf den bereits eröffneten Short-Trade zurück. Interessant ist zu Beginn die Tatsache, dass sich seit den Maihochs eine klare Divergenz beim MACD-Indikator ausgebildet hat.

Divergenzen leiten freilich keine definitiven Umkehrbewegungen ein und doch sind es Warnsignale. Je länger nämlich auch eine solche aufgebaut wird - wie in diesem Fall - desto kräftiger kann sich diese auflösen. Zumal diese auch auf dem Wochenchart ersichtlich wird. Das heute markierte Tagestief war zudem bereits der tiefste Stand seit fünf Wochen und so fehlt nur noch der klare Ausbruch unter 0,8290 CHF und die Talfahrt darf auch unter der charttechnischen Brille seinen Lauf nehmen. Idealerweise bleibt der noch junge Abwärtstrend seit dem Hoch vom 23. Juli bei 0,8428 CHF intakt und weist den entsprechenden Weg gen Süden.

Ein neues Hoch sollte in diesem Kontext vermieden werden, da zum einen die sich darstellende Divergenz wieder umkehren könnte und zum anderen die Gefahr einer weiteren Aufwertung innerhalb des Aufwärtstrendkanals bestehen würde. Im Sinne der saisonalen Fakten sollte die Abwärtsbewegung daher unmittelbar starten. Falls nicht, bewahrt einem der Stopp-Loss vor größerem Unheil. Dieser befindet sich bei 0,8434 CHF und ist somit rund 124 Pips vom Entry entfernt, was zugleich einem Wert im Bereich des durchschnittlichen Verlustes von 126 Pips entspricht.

Vom Entry bei 0,83105 CHF ausgehend würde eine Abwärtsbewegung von 278 Pips (der Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre) einem Ziel bei 0,8033 CHF entsprechen. Bei 0,8045 CHF befindet sich das 61,80%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung von März bis Juli und stellt somit ein vernünftiges Ziellevel dar. Bei einem Stopp-Loss von 124 Pips und einer möglichen Chance von 266 Pips ergibt sich folglich ein CRV von hervorragenden 2,15. Der Trade ist aktiv und der Rest wird vom Markt entschieden. Keine Psychospielchen, ängstliches Preisverfolgen oder sonstiges Unfruchtbares für das persönliche Trading.

Open in new window
Daily Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers


Veröffentlichung vom 01.08.2014


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"