Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Es brodelt in Japan = AUD/JPY Long

25.08.2014  |  Christian Kämmerer
Einleitung:

Seit einigen Tagen zeichnet sich bei zahlreichen Yen-Pairs eine mehr und mehr zunehmende bullische Tendenz ab. Die saisonale Tendenz und auch die sich eintrübenden Charts der vergangenen Yen-Beschau vom 18. Juli haben sich daher relativiert. Es scheint derzeit vielmehr so, als wären die Bullen wieder erweckt worden.

Daher wollen wir neben der primären Beschau der Yen-Pairs (im speziellen auch des getitelten AUD/JPY), heute auch noch den japanischen Leitindex Nikkei 225 näher betrachten. Auch diesen können Sie übrigens wie viele weitere Cash-Indizes beim "Just Fair and Direct" Broker - JFD Brokers - handeln.

Betrachten wir daher sogleich die ungeschminkte Wahrheit des Chartverlaufs zum Index. Sehr schön hier im Wochenchartintervall zu sehen ist die steile Entwicklung seit Ende 2012, welche mit dem politischen wie fiskalischen Wechsel in Japan einherging. Seit Antritt des Premierminister Shinzo Abe herrscht ein anderer Wind, der insbesondere dem japanischen Finanzmarkt auf die Sprünge half. Der Yen erfuhr in gleicher Zeit eine rasante Abwertung aufgrund "Quantitative Easing" Maßnahmen die ihresgleichen suchen.

Sehr schön zu erkennen ist hier die große Seitwärtsbewegung seit Ende 2013. Im Anschluss an das frische Mehrjahreshoch bei 16.320,22 Punkten im Dezember, müsste der Index zum Auftakt ins Jahr 2014 Federn lassen. Seither lässt sich sogar tiefer ins Jahr 2013 rückblickend eine Range von 14.000,00 Punkten bis 15.400,00 Punkten erkennen. Der Ausbruch über 15.400,00 Punkte scheint geglückt und so könnte es insbesondere mit Ausbruch über Abwärtstrendlinie seit Dezember 2013 einen Schub in Richtung des Hochs bei 16.320,22 Punkte geben. Oberhalb dessen wäre der Bereich um 18.000,00 Punkte als nächstes Ziel zu benennen. Vorsicht sollte hingegen bei Notierungen unterhalb von 14.460,00 Punkten angebracht sein.

Open in new window
Weekly Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers


Doch schauen wir jetzt auf die Yen-Pairs und er bekannten Übersicht vom 18. Juli. Die charttechnische Situation hat sich leicht entspannt wie man sieht. Der Yen-Index selbst keilt sich zudem auch mehr und mehr ein, was in der Konsequenz in Bälde eine Volatilitätsschub möglich werden lässt.

Chartgalerie der Yen-Pairs zur Verdeutlichung der aktuellen Bewegungsimpulse

Open in new window
Daily Charts - Created Using MT4-JFD-Brokers


Doch speziell der AUD/JPY zeigt sich hierbei nach Wochen bzw. vielmehr Monaten der groben Seitwärtsrange von 200 Pips zwischen 94,45 und 96,50 JPY mit dem gestrigen Schlussstand in bester Laune für weitere Zugewinne. Ein Wochenschlusspreis über 96,51 JPY ist in jedem Fall als bullisches Signal zu werten. Die Aussichten dafür, dass dies gelingt, stehen günstig und so könnte sich die über Monate aufgebaute Range nach oben entfalten.

Dieser Ausbruch - eine Art Kraftansammlung - verspricht kurzfristiges Potenzial im Bereich von 200 Pips, jedoch gerade auch der Blick auf den Wochenchart durchaus Potenzial in Richtung der runden 100,00-JPY-Marke freisetzen dürfte. Um die sich darstellende Chance zu nutzen, wurde am frühen Freitagnachmittag hier im Guidants-FX-Live-Stream bereits ein Long-Engagement eingebucht.

Open in new window
Weekly Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers


Tendenz:

Der Anfang ist gemacht und insofern muss man nunmehr beobachten ob der Markt die sich darstellenden Signale gleichsam antizipiert. Aufgrund der breiten Stauphase in den letzten Monaten könnte sich nunmehr eine rasche Dynamik entwickeln, welche die ersten Preiseziele bei 97,30 bzw. 98,50 JPY rasch abarbeitet. Der just vorhin im Stream abgebildete Long-Trade besitzt daher durchaus das Potenzial in Richtung der runden 100,00-JPY-Marke anzusteigen.

Mögliche Pullbacks würde sich daher sogar zur Positionsvergrößerung anbieten, um aus dem Swingtrade gar einen Positionstrade werden zu lassen. Seien Sie doch einfach dabei und verfolgen im o.a. Stream den weiteren Verlauf. Diskussionen über das dafür und dagegen sind natürlich auch stets willkommen.

Als Stopp-Level dient, wie in den Charts auch ersichtlich, dass Niveau von 95,55 JPY. Da Preise unterhalb dieser Momentumkerze vom Mittwoch die Gefahr eines weiteren Rücklaufs bis 94,45 JPY drohen würde. P.S.: Die Hammerkerze vom 8. August war rückblickend betrachtet die Long-Chance schlechthin ;) hat diese jemand gehandelt? Falls ja, Glückwunsch unbekannterweise!

Open in new window
Daily Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers


Veröffentlichung vom 24.08.2014


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"