Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Steigende US-Produktion macht Ölpreis robuster

29.08.2014  |  Ole Hansen
Ein neuer Bericht des amerikanischen Amtes für Energiestatistik (EIA) dokumentiert den außergewöhnlichen Produktionsanstieg von flüssigen Brennstoffen innerhalb der letzten Jahre. Dieser habe dabei geholfen unplanmäßige Versorgungsstörungen, die aktuell ihren Höhepunkt seit dem 2. Golfkrieg vor 24 Jahren erreicht hätten, zu kompensieren.

"Der Bericht zeigt nochmals anschaulich, was wir schon wissen: Seit 2011 reagieren die Ölpreise nicht mehr so sensibel auf potentielle und akute Versorgungsstörungen. Insbesondere reagierten sie nicht mehr auf die zahlreichen geopolitischen Ereignisse seit dem Arabischen Frühling und dem Sturz Muammar Gaddafis 2011", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

Von Anfang 2011 bis Mitte 2014 dieses Jahres sei die US-Produktion von flüssigen Brennstoffen wie Rohöl, Erdgas-Flüssigkeiten und Biokraftstoffen um vier Millionen Barrel pro Tag angestiegen. Davon entfielen drei Millionen auf die erhöhte Erdölproduktion und eine Million auf neue unkonventionelle Produktionsmethoden wie etwa dem Ölschieferabbau.

Das Resultat der erhöhten US-Produktion und der anschließenden Exporterhöhung, sei eine sinkende Importnachfrage gewesen, insbesondere nach afrikanischen Produkten. "Das hat zu einem Überangebot im atlantischen Becken geführt und ist der Hauptgrund dafür, dass Erdöl in den vergangenen Wochen unter Verkaufsdruck geraten ist", sagt Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"