Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Welcher Petrodollar? Die SWIFT-Alternative von Russland und China

11.09.2014  |  Redaktion
China und Russland beraten über den Aufbau eines eigenen Systems für Interbanktransaktionen, berichtete gestern Zerohedge unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Itar-Tass. Dies würde eine Alternative zum aktuellen internationalen Banktransaktionssystem SWIFT darstellen und könnte das Ende der Dollar-Vorherrschaft beschleunigen. Nach Verhandlungen in Peking habe der Stellvertretende Premierminister Shuwalow bestätigt, dass beide Parteien der Idee zugestimmt hätten. Des Weiteren sei eine eigene, unabhängige Ratingagentur der beiden Nationen geplant.

Dass Russland sich nun aus freien Stücken weiter vom US-Dollar distanziert, nachdem der Westen diesen Ausgang mehrfach hätte herbei führen wollen, zeigt Zerohedge zufolge, wer wirklich am längeren Hebel sitzt. Diese Maßnahme würde für China und Russland Unabhängigkeit vom US-Dollar im internationalen Handel bedeuten und damit auch ein leichter Verzicht auf US-Dollarreserven.

Sobald sich die Umsetzung dieser Pläne als erfolgreich herausstellt, würden andere Länder nachziehen. Das Ende des US-Dollars als Weltreservewährung wäre dann nicht mehr aufzuhalten und würde schließlich auch die internationale politische Bedeutung der USA mit sich in den Abgrund ziehen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"