Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bo Polny: Gold - nächster Halt bei 1.000 oder doch bei 2.000 USD?

15.09.2014  |  Redaktion
Der Goldpreis ist in der vergangenen Woche unter die 1.240-USD-Marke gerutscht und hat damit sein Tief vom Juni unterschritten. Was lässt sich daraus nun für die weitere Entwicklung des Goldpreises ableiten? Müssen wir womöglich mit einem weiteren Rückgang des Goldpreises auf gar 1.00 USD je Feinunze rechnen? Der Edelmetallanalyst Bo Polny hat hierfür einmal die letzten drei zyklischen Tiefs unter die Lupe genommen:

• Im Juni 2013 erreichte das gelbe Metall bei 1.178 USD je Feinunze seinen Boden. Während die einen schnell erkannt hätten, dass es sich hierbei um einen Boden handelt, so Polny, erwarteten die anderen einen weiteren Rückgang des Goldpreises auf 1.000 USD. Dazu jedoch kam es nicht. Stattdessen stieg der Preis des Edelmetalls und erreichte im August mit 1.434 USD ein Hoch.

• Im Dezember darauf folgte das nächste Tief bei 1.181 USD. Auch da rechneten viele mit einem Absinken auf 1.000 USD und irrten sich erneut. Gold legte im Anschluss an das Tief wieder zu und erreichte im März dieses Jahres bei 1.392 USD sein nächstes zyklisches Hoch.

• Im Juni schließlich sank der Preis auf 1.240 USD. Trotz der bisherigen Erfahrungen wurden auch hier wieder Stimmen laut, dass Gold nun unweigerlich auf 1.000 USD fallen werde - doch siehe da: Gold stieg und erreichte im Juli ein Hoch bei 1.346 USD.

Und nun? Obgleich der Goldpreis dieses Mal unter sein vorheriges Tief absank, glaubt Polny weiterhin daran, dass keinerlei Gefahr besteht, dass das Edelmetall nun doch noch auf 1.000 USD abrutscht. Viel eher handelt es sich nach Ansicht des Experten um das letzte Tief dieses Sommers, das einen erheblichen Anstieg einläutet und damit als optimale Einstiegsgelegenheit betrachtet werden sollte. Zwar sei bei 1.240 USD eine wichtige Fibonacci-Unterstützung unterschritten worden, allerdings ändere dies nichts am 21-Jahre-Zyklus beim Goldpreis.

Insofern glaubt Polny noch immer fest daran, dass das Edelmetall bis zum Ende des Jahres die 2.000-USD-Marke erreichen wird, gefolgt von weiteren weitaus höheren Kursen bis ins Jahr 2021 hinein, für das der Analyst ein Mindestpreisziel von 5.000 USD formuliert.

Den vollständigen englischsprachigen Artikel finden Sie bei Silver Doctors.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"