Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warten auf Ereignisse - Märkte im Wartemodus

16.09.2014  |  Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.2924 (08.36 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.2930 im US- Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 107.25. In der Folge notiert EUR-JPY bei 138.72. EUR-CHF oszilliert bei 1.2100.

Der Terminkalender bescherte uns einen ruhigen Wochenstart. Zwar kamen einige Zahlen von der Konjunkturfront, die auch durchaus Beachtung an den Märkten geschenkt wurde, aber alle Bewegungen finden zurzeit innerhalb enger Bandbreiten statt.

Vor uns steht eine Woche in der sich die Blicke auf den Mittwoch Abend richten, denn hier wird die US-Notenbank FED in ihrer nächsten Sitzung Signale über ihre weitere Geldpolitik senden. Gerade nachdem die gestrigen Daten durchwachsen waren herrscht hier Unsicherheit über den zukünftigen Kurs. Es werden eher verhaltene Töne als in den vergangenen Wochen erwartet.

Großbritannien steht vor einer Zerreißprobe. Das Referendum über den Austritt Schottlands wird eine enge Entscheidung mit sich bringen. Bleibt alles beim Status quo oder gibt es die Abspaltung Schottlands? Sollte die Mehrheit für eine Abspaltung plädieren, wären dringend wirtschaftliche Fragen zu klären, die bisher ungeklärt sind. Welche Währung soll es dann geben? Was wird aus der EU-Mitgliedschaft? London geht derweil auf das stolze Schottland zu.

Reicht dieses Entgegenkommen, um die Schotten an Großbritannien zu binden? Das Gefühl von wirtschaftlicher Stärke macht Selbstbewusst…Die deutsche Wirtschaft stellt sich derweil die Frage was mit ihren Exporten nach Schottland (5 Mrd. EUR p.a.) und Importen 3 Mrd. EUR p.a. wird….diese Unsicherheiten streuen in die Märkte…

Heute erwarten wir den ZEW-Erwartungsindex, der die Stimmung der deutschen Finanzmarktteilnehmer abbildet. Nach den Höchstständen Ende letzten Jahres bei 62,0 Punkten gab es stetige Rücksetzer. Aufgrund der historisch volatilen Ergebnisse dieser Umfrage könnte der Index sogar in den negativen Bereich abdriften. Aktuell liegt er mit 8,6 Punkten noch im unteren positiven Bereich. Negative Überraschungen nicht ausgeschlossen!


Das durchwachsene US-Bild zeigt, dass der Ton der FED etwas vorsichtiger sein wird als zuletzt erwartet wurde:

In blendender Verfassung zeigt sich der FED Bezirk New York. Hier konnte mit 27,54 Zählern nach 14,69 Punkten im August der höchste Wert seit Oktober 2009 eingefahren werden. Von Reuters befragte Analysten hatten nur mit einer Zunahme auf 16,0 Punkte gerechnet.

Open in new window

Ein überraschend schwaches Bild lieferten die Zahlen zur August Produktion der US-Wirtschaft, die mit -0,4 Prozent deutlich die Konsensprognose von +0,3 Prozent verfehlte. Auch ins schwache Bild passt die Abwärtsrevision des Vormonats, der von +1,0 Prozent auf 0,7 Prozent herabgesetzt wurde.

Auch die gesamte Produktion fiel mit -0,1 Prozent sehr bescheiden aus. Auch hier wurde der Vormonat abwärts - und zwar von 0,4 Prozent auf 0,2 Prozent - revidiert. Besonders die PKW-Produktion war im August um 7,6 Prozent schwächer als im Juli. In der gesamten Produktion sind neben der Industrie auch Versorger und Bergwerke enthalten.

Unter dem Strich bleibt der Trend in diesem Sektor aber positiv.

Open in new window

Die schwachen Produktionszahlen spiegeln sich in der gesunkenen Kapazitätsauslastung wider, die im Berichtsmonat um 0,4 Zäher auf noch 77,2 Prozent nachgab. Der Chart verdeutlicht den Einbruch Mitte 2008 sowie die stückweise Erholung danach, ohne aber an das Vorkrisenniveau anknüpfen zu können.

Open in new window

Weiter ermutigend zeigt sich die Handelsbilanz der Eurozone im Juli. Der Überschuss stellte sich auf 21,2 Mrd. EUR. Dass die eingeleiteten Reformen Wirkung zeigen, ist ab Anfang 2012 eindrucksvoll am Chart zu erkennen.

Open in new window

Weiterhin ergibt sich ein Szenario, das den USD gegenüber dem Euro favorisiert. Erst ein Überschreiten des Widerstandsniveaus bei 1.3120-50 dreht den Bias auf "Neutral".

Viel Erfolg!


© Moritz Westerheide
Bremer Landesbank



Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"