Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Sind jetzt Hopfen und Malz verloren? (2.0)

19.09.2014  |  Robert Schröder
Der Goldpreis kommt nicht auf die Beine, sondern fällt entgegen vieler Erwartungen weiter zurück. Wo ist ein möglicher Boden? Wo gibt es Signale?

Vorab erst einmal erstgemeinte Glückwünsche an alle Marktbeobachter, die sich nicht beirren haben lassen und in den letzten Wochen eher an fallende Goldpreise geglaubt haben! Meine letzte Analyse in diesem Zusammenhang "Gold - Viel Spaß beim Short!" vom 28. August war natürlich rückblickend ein Griff ins Klo, wenn auch das vorgestellte Szenario klar definiert und abgesichert war.

Die aktuelle Situation erinnert mich etwas an den Dezember 2013, als ich die Frage aus der Überschrift am 16.12. schon einmal gestellt hatte. Damals notierte Gold auf einem ähnlich tiefen Niveau und so gut wie niemand konnte sich vorstellen, dass wir aus diesem Loch jemals herauskommen, bis Gold eben 3 Monate später auf fast 1.400 USD gestiegen ist.

Open in new window

1.400 USD sehe ich aktuell nicht. Wenn überhaupt dann "nur2 ca. 1.320 USD und auch nur dann, sobald wir einen Tagesschlusskurs über 1.240 USD sehen. Sollte dieses Signal nicht kommen, ist es natürlich in der derzeitigen Situation keine Kunst im Umkehrschluss einen Test der Unterstützungslinie zu prognostizieren, die bei ca. 1.190 USD verläuft.

Da der RSI-Indikator auf Tagesebene jedoch mit 26 schon wieder auf vergleichbarem Niveau wie im Juni und Dezember 2013 sowie im Juni 2014 steht, dürfte es wohl nur noch eine Frage von ein paar Tagen sein, bis Gold wieder ein Lebenszeichen zeigt. Handeln würde ich das dann jedoch frühestens mit dem beschriebenen Signal!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"