Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geldpolitik: Das System stirbt

23.09.2014  |  Jim Willie CB
- Seite 2 -
Beweiskräftige Diagramme als Kontrast

Die Lösung des US-Anleiherätsels finden wir im zersetzenden, ruinösen Effekt der Geldpolitik, die jetzt im vierten Jahr betrieben wird. Damals hieß es, den 0%-Nullzins werde es nur wenige Monate geben, aber man log. 2009 meinte Jackass, dass dieser dauerhaft sei. Damals hieß es, die QE-Anleihemonetisierung werde es nur für wenige Monate geben, aber man log. 2011 meinte Jackass, dass diese dauerhaft sei.

Seit Jahren wird uns von den Sprachrohren der Zentralbanken eingetrichtert, dass ein klein wenig Inflation im Grunde gut sei - viel hingegen schlecht. Im Wirtschaftsunterricht wurde uns beigebracht, dass Hyperinflation letztendlich das gesamte System zerstört, Beispiel Drittweltländer. Nichtsdestotrotz verursachen jetzt QE (monetäre Hyperinflation) und Nullzins (kostenfreies Geld) Kapitalzerstörung durch stillgelegte Geräte/ Betriebsausrüstung bzw. verzerrte Vermögenspreise ohne Nutzen für die Sparer.

Die beiden hier gezeigten Diagramme belegen klar und deutlich, dass QE kein Stimulus ist und dass der Nullzins ein weitläufiger Wirtschaftsdämpfer ist. Zusammengenommen sind sie die Ursache für Wirtschaftszusammenbruch mit Systemausfall. Jahrelang klangen Jackass’ Worte übertrieben und fantastisch - im Grunde seit dem Untergang Lehman Brothers (ein simpler, fixer Mord durch kriminelle Wall-Street-Banken, mit dem Goldman Sachs Ungemach erspart wurde.

Wie beide Diagramme zeigen, ist die Geldumlaufgeschwindigkeit fast um das Vierfache gesunken, während das Geldangebot um das 3,5-fache stieg. Beurteilen Sie selbst, ob das nicht systemisches Scheitern bedeutet. Jackass antwortet mit einem lauten und kräftigen “So ist es“.

Hier zeigt sich ein kaputtes US-Finanzsystem und somit eine kaputte US-Wirtschaft - die Konsequenz aus einer häretischen, ungesunden und Schaden bringenden Geldpolitik. Noch tragischer ist aber, dass sie sich nicht einfach ausschalten oder entfernen lässt. Die monetären QE-Hähne abzudrehen, bedeutet auch, die Finanzmärkte einbrechen zu lassen, die Anleihemärkte noch oben zu treiben, die Aktienindizes fallen zu lassen, den Carry-Trade umzukehren und den Kreditaufnahme der Konsumenten auszutrocknen.

Also bleiben die QE-Hähne offen, und sie versprühen langsam ihre todbringende Säure, verursachen jedoch keinen plötzlichen Tod.

Open in new window

Diese höchst zersetzende und mit Sicherheit ruinöse Geldpolitik wird mit einer Stimulus-Story verkauft. Stimuliert werden aber einzig die US-Großbanken, die nach wie vor ihre wertlosen Anleihebestände über die als Käufer der letzten Instanz auftretende US Fed recyceln. Im Verlauf dessen hat sich die US Fed selbst vollständig ruiniert - was an sich eine gute Sache ist, weil sie die Leitzentrale des Bankenverbrechersyndikats ist.

Stimuliert werden einzig die US-Großbanken, die weiterhin an ihren Carry-Trade-Projekten bleiben, anstatt Darlehen zugunsten von Kapitalbildung an den Unternehmenssektor zu vergeben. Mit dem kostenlosen Geld sind die großen Banken in der Lage, das Derivatespiel fortzuführen und die Derwisch-Plattform aus wabernden Massen aufrechtzuerhalten. Die Folge ist ein systemischer Angriff aufs Kapital.

Die US-Wirtschaft hat sich in eine Rückkopplungsschleife aus Kapitalzerstörung, Arbeitsplatzkürzungen und verringerter Aktivität begeben. Diese kann nicht mehr ausgesetzt werden. Die sich damit ergebende Verlangsamung der Geldumlaufgeschwindigkeit ist krasses Zeugnis einer gescheiterten Geldpolitik. Die todgeweihte Aktivität bedeutet laufende Zersetzung von Kapital, das nicht mehr funktioniert und nicht mehr den erwünschten Output erzeugt.

Der verlangsamte Geldumsatz in der US-Wirtschaft lässt sich nicht auf das Horten von Geld zurückführen. Die Teilnehmer leiden selbst unter Geldknappheit und kämpfen in vielen Fällen selbst ums Überleben. Geld in den Matratzen zu verstecken, ist eine absurde Idee, wenn man selbst kaum noch die Miete, Essen und Nebenkosten bezahlen kann. Die Nutznießer des lockeren Geldes sind die großen US-Banken. Auch sie leiden unter Geldknappheit, da die Derivatelöcher wie Abwasserleitungen funktionieren und Kapital absaugen. Die Kapitalquoten der Banken sind nicht gut, und die strengeren Basel III-Regelungen wurden aufgeschoben. Auch hier kein Hinweis auf Kapitalhortung.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"