Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Ein Zusammenbruch und eine Rally

27.09.2014  |  Gary E. Christenson
Beschwerde eines Silberbullen: Die letzten drei Jahre waren schwierig. Mein Glaube an den Silberbullenmarkt und meine Angst vor Fiatwährungen wurden zerstört. Es gibt nichts Erfreuliches in “Silberstadt” - nichts als Sorgen und Verzweiflung!

Prahlerei eines Silberbären: In Silber zu investieren ist gefährlich und dumm. Die letzten drei Jahre haben bewiesen, dass wir “Bären” richtig liegen. Papierassets sind das Beste!

Wir könnten genauso gut den Erfolg bzw. Misserfolg des “Kriegs gegen den Terror”, des “Kampfes gegen Ebola” und von “Obama Care” diskutieren. Der Anschein von Erfolg oder Misserfolg hängt größtenteils von der Sichtweise, dem Zeitrahmen, Erwartungen und der persönlichen Einstellung ab.

Anstatt sich mit diesen größtenteils unnützen Argumenten aufzuhalten - was erzählen uns die DATEN des Silbermarktes?

Stimmung: Die Stimmung für Gold (und Silber) ist sehr schwach - so niedrig wie im Tief vom Juni 2013. Das deutet darauf hin, dass sich sowohl Gold als auch Silber an oder in der Nähe von einem Boden befinden.


Verhältnis von Gold zu Silber:

Das Verhältnis liegt derzeit etwa bei 66 - nahe des oberen Endes der langsam sinkenden Spanne der letzten 27 Jahre. Betrachten Sie die Grafik und achten Sie darauf, dass ein hohes Verhältnis darauf hin deutet, dass Silber im Verhältnis zu Gold zu preiswert ist. Alles Spitzen des Verhältnisses (Februar 1991, März 1995, März bis Mai 2003, Oktober 2008 und Juli 2013) trafen mit deutlichen Silbertiefpunkten zusammen.

Open in new window
Verhältnis von Gold zu Silber - 27 Jahre


Technische Indikatoren sind überverkauft:

Der Silbermarkt ist erneut überverkauft, so wie schon im Oktober 2008, Juni 2013 und Dezember 2013. Sehen Sie sich die Grafik für den wöchentlichen Silberpreis an und den niedrigen Wert der TDI Trade Signal Line. Andere wöchentliche Oszillatoren zeigen ähnliche Werte. Die tägliche und monatliche Grafik für Silber und der tägliche und monatliche TDI-Oszillator deuten auch auf eine überverkaufte Situation hin. Auf diese “überverkauften” Bedingungen folgt (schlussendlich) eine Rally. Das heißt nicht, dass ein Markt nicht zwischenzeitlich noch mehr “überverkauft” sein kann, aber die Wahrscheinlichkeit liegt eher in Richtung eines Anstiegs als eines Rückgangs.

Open in new window
Wöchentlicher Silberkurs - 7 Jahre


Zyklen:

Monatliche Zyklen sind für das Handeln von geringem Nutzen, aber sie helfen Anlegern beim Erkennen und Einschätzen des großen Ganzen. Silber erreichte im Juli 1997 einen wichtigen Tiefpunkt, ein weitere Tief im März 2003, ein großes Tief im Oktober 2008 und (was ein großes Tief zu sein scheint) im September 2014. Sie liegen alle etwa 5,75 Jahre voneinander entfernt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"