Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der goldene Monat September: Die ernüchternde Bilanz

30.09.2014  |  Redaktion
Vor gut einem Monat berichteten wir über die saisonalen Tendenzen beim Goldpreis, die für den Monat September durchaus optimistisch stimmten, immerhin handelt es sich aus historischer Sicht hierbei um den Monat, in dem das Edelmetall bislang die im Durchschnitt größten und meisten Zugewinne verbuchen konnte.

Während der letzten beiden Jahrzehnte verzeichnete der Preis des gelben Metalls während dieses Monats im Schnitt ein Plus von 3%. Ein Anstieg ergab sich dabei in immerhin drei Vierteln aller Fälle, nicht aber in den Jahren 1996, 2000 und 2006, im Rekordjahr 2011, sowie im Jahr 2013 - und nun auch in 2014.

Nach dem eigentlich positiven Ausblick und der Hoffnung auf eine Besserung macht sich nun, da sich der September dem Ende entgegen neigt, Enttäuschung breit, denn anstelle eines 3%igen Zugewinns verlor der Goldpreis seit Monatsbeginn gut 70 US-Dollar und somit mehr als 5%.

Für Kip Keen ist es mehr als unwahrscheinlich, dass das gelbe Metall so kurz vor Ende des Monats nachholt, was es versäumt hat, wie er in einem Beitrag auf Mineweb schreibt. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass der Goldpreis im nächsten September wieder zu seiner eigentlich typischen Mustern zurückkehrt und vielleicht der bevorstehende Oktober eine Besserung bereithält.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"