Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold-Experte Bußler: Ist das der Startschuss?

21.10.2014  |  DAF
Open in new windowDer Goldpreis pendelt um die Marke von 1.240 Dollar. Doch neue Impulse sind Fehlanzeige. Stellt sich der Ausbruch der vergangenen Woche als große Bullenfalle herausstellen? Oder startet der Goldpreis jetzt nach oben durch? "Im Moment sollten selbst kurzfristig orientierte Trader zurückhalten", rät Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR.

Seiner Ansicht nach ist eine kurzfristige Prognose extrem schwierig. Und selbst mittelfristig würden viele Investoren im Dunkeln tappen, wie es mit dem Goldpreis weitergeht. So habe sich kürzlich Jim Rogers zu Wort gemeldet und gesagt, der Goldpreis könnte durchaus bis in den dreistelligen Bereich fallen. Allerdings halte er auch höhere Kurse für möglich. "Mit anderen Worten: Derzeit will keiner eine Prognose abgeben", sagt Bußler.

Auch die Positionierung an der Comex lasse derzeit kaum Rückschlüsse zu: Die Commercials hätten ihre Shortpositionen leicht erhöht, die großen Anleger dafür ihre Longpositionen und die Kleinanleger seien seit langer Zeit wieder einmal Short auf Gold. Das einzig Gute für die Goldbullen: "Die Kleinanleger liegen an der Comex meistens falsch."

Bußler geht außerdem auf einen möglichen deflationären Schock ein. Seiner Ansicht nach könnten Ebola, ein Terroranschlag oder auch die Proteste in Hongkong zu einem deflationären Umfeld sorgen. Allerdings sollte sich Gold in einem solchen Fall noch vergleichsweise gut schlagen. "Sicherlich ist Gold ein Rohstoff", sagt Bußler, "aber es ist auch Geld." Auch 2008 habe Gold in den ersten Jahren nach einem kurzen Einbruch den Aktienmarkt deutlich outperformt.

Ein weiterer Blick gilt Silber. Das Gold/Silber-Ratio ist mittlerweile auf über 70 geklettert. "Bei einer nachhaltigen Edelmetall-Hausse sollte Silber aber Gold outperformen", sagt Bußler.Das Gold/Silber-Ratio sollte in diesem Fall wieder bis den Bereich von 40 bis 50 zurückfallen. An eine Rückkehr zum historischen Durchschnitt, der bei ungefähr 1:15 liegt, glaubt Bußler hingegen nicht. Das hätten die vergangenen Jahre deutlich gezeigt. Weitere Themen in der Sendung sind Panoramic Resources und der Einsatz gefährlicher Chemikalien bei der Gold-Gewinnung.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"