Suche
 
Folgen Sie uns auf:

"Wir treffen keine einseitigen Entscheidungen" - SWIFT hält westlichem Druck stand

30.10.2014  |  Redaktion
Immer mehr Stimmen, vornehmlich aus London und Washington wurden in der jüngsten Vergangenheit laut, die als Sanktionsmaßnahme die Ausgliederung Russlands aus der für den internationalen Zahlungsverkehr zuständigen Gesellschaft SWIFT forderten. Ob sich der Westen hiermit nicht womöglich selbst ins Bein schießen würde, da Russland so nur noch mehr Grund gegeben wäre, seine Abhängigkeit von westlichen Währungen, insbesondere vom Petrodollar, zu reduzieren, und engere Bande mit China zu knüpfen - das sei einmal dahingestellt.

Nicht weniger interessant wird damit jedoch die Reaktion der SWIFT-Organisation selbst, die vor wenigen Wochen erklärte, man habe in der Tat Forderungen erhalten, Institutionen und ganze Länder aus dem Netzwerk auszuschließen, zuletzt etwa Israel und Russland. In der unter anderem auf Zero Hedge veröffentlichten Stellungnahme hieß es weiter, dass man den Druck und die Spekulationen der Medien bedauere. Derlei einseitigen Forderungen werde man niemals nachgeben, zumal man sich als Werkzeug für den länderübergreifenden Zahlungsverkehr nicht dazu befugt sieht, eigenständig Sanktionsentscheidungen zu treffen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"