Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Öl, Gold und Zins

10.11.2014  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
Wenn sich die Erwartung durchsetzt, dass die Zinsen nicht oder nicht so stark steigen werden, wie derzeit prognostiziert, könnte das vor allem den Goldpreis begünstigen.

Über einen langen Zeitraum betrachtet haben sich Öl- und Goldpreis meist im Gleichschritt bewegt: Ein steigender Ölpreis war mit einem steigenden Goldpreis verbunden - und umgekehrt.

Ab etwa Anfang des 21. Jahrhunderts haben sich die Preise für Öl und Gold jedoch zeitweilig immer wieder voneinander abgekoppelt: Mit steigenden Preisen für Öl und Gold haben auch die zeitweisen Preisdiskrepanzen zwischen den beiden zugenommen - und zwar merklich.

Das erklärt sich vermutlich aus den zusehends heftiger werdenden Boom-und-Bust-Zyklen, die die Weltwirtschaft heimsuchen. Im Boom steigt der Ölpreis aufgrund erhöhter Nachfrage stark an.

Open in new window

Auch der Goldpreis steigt an - getrieben durch die den Boom tragende Geldschwemme -, aber er steigt weniger stark als der durch den euphorischen Boom angetriebene Ölpreis.

Schlägt der Boom in einen Bust um, steigt der Goldpreis, weil Gold zu Absicherungszwecken nachgefragt wird. Der Ölpreis fällt hingegen aufgrund wachsender Nachfrageausfall- und Rezessionssorgen.


Erwartung steigender Zinsen

Boom-und-Bust-Zyklen sind Folgen der Zinspolitik der Zentralbanken. Zinssenkungen setzen einen Boom in Gang, der eine Weile andauert, der dann aber endet und in einen Bust umschlägt.

Seit etwa Anfang 2013 kriechen die kurzfristigen US-Zinsen langsam in die Höhe. Das zeigt, dass die Marktakteure mit einer Zinserhöhung durch die USZentralbank (Fed) in der Zukunft rechnen.

Steigende Zinsen sind "schlecht" für den Goldpreis: Steigende Zinsen dämpfen die Goldnachfrage, weil durch das Halten von Gold Zinserträge verloren gehen, so vermutlich das (kurzfristige) Kalkül vieler Investoren.

Aber auch der Ölpreis leidet tendenziell durch die Zinsanhebung, allerdings aus einem anderen Grund: Steigende Zinsen erweisen sich als Belastungsfaktor für die weltweite Konjunktur.

Die Erholung der letzten Jahre ist vor allem eine Folge künstlich gesenkter Zinsen. Produktion und damit auch die Energienachfrage dürften leiden, wenn die Zinsen tatsächlich ansteigen.

Warum aber, so fragt man sich an dieser Stelle, stellt die Fed dann einen Zinssteigerungskurs in Aussicht?

Zur Beantwortung dieser Frage drängen sich zwei Antworten auf. Die eine lautet: Die Entscheider in der Fed meinen tatsächlich, die Lage hätte sich verbessert - und daher könnten auch die Zinsen "normalisiert" werden.

Open in new window
Quelle: Thomson Financial. Öl- und Goldpreis sind indexiert (Januar 2006 = 100).





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"