Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zwei Drittel der australischen Goldproduktion landen in China

27.11.2014  |  Redaktion
Nicht nur Eisenerz, Basismetalle und Energieressourcen liefert Australien nach China, sondern auch jede Menge Gold, wie Steve St. Angelo in einem Artikel auf SRSRocco Report schreibt. Der Umfang des Goldes, das aus den australischen Minen ins Reich der Mitte gelangt, um dessen nahezu unersättlichen Goldhunger zu stillen, hat dabei innerhalb der vergangenen Jahre stetig zugenommen.

Im Jahr 2011 noch verschiffte Australien 31 Tonnen Gold nach China, was einem Anteil von 12% an der gesamten australischen Minenproduktion von 259 Tonnen entsprach. Bereits ein Jahr später stieg dieser Anteil mit 110 von 251 Tonnen auf 44%, eher er im vergangenen Jahr mit 176 von 266 Tonnen ganze 66% erreichte.

Ungeachtet der Tatsache, dass Australien neben seiner Minenproduktion auch Gold importiert, ist diese Menge noch immer erstaunlich. Gemessen an den gesamten Goldexporten Australiens von 277 Tonnen in 2013 schlägt China schließlich noch immer mit 64% zu Buche.

Und in 2014? In den ersten neun Monaten des aktuellen Jahres scheinen sich die Goldexporte Australiens nach China verringert zu haben, wie St. Angelo unter Bezugnahme auf die neusten Daten der chinesischen Regierung weiter schreibt. Mit 116,8 Tonnen, verglichen zu 124,7 Tonnen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hält sich dieser Rückgang allerdings durchaus in Grenzen. Bei einer steigenden Goldnachfrage aus dem Reich der Mitte könnte sich dieses Bild daher recht schnell ändern.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"