Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Barrick Gold - Einstellig nur noch eine Frage der Zeit

23.12.2014  |  Christian Kämmerer
Wie bereits am 13. November zum kanadischen Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. gemutmaßt, war und ist die Aufgabe des zweistelligen Niveaus eine klare Zieloption für die Aktie gewesen. Gestern mit beinahe 5%igen Abschlag liegt eben diese runde Kursmarke von 10,00 USD unmittelbar voraus. Doch dort dürfte selbstverständlich noch nicht Schluss sein und so wollen wir nach möglichen Unterstützungen Ausschau halten. Mehr dazu im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mithilfe diverser Fibonacci-Projektionen lassen sich nunmehr unterhalb von 10,00 USD mögliche Abwärtsziele lokalisieren. Faktisch wäre ein Tageschluss unterhalb dieses Niveaus mit einem weiteren Verkaufssignal zu vergleichen, welches im nächsten Schritt anhand der 138,20%-Fibonacci-Extension - anhand des Abwärtsimpulses vom Sommer bis zum Tiefpunkt vom 16. Dezember bei 10,26 USD - Abgaben bis zur Marke von 8,00 USD in Aussicht stellt. Dass dort natürlich noch längst nicht Schluss sein muss, beweist die 161,80%-Extension bei einem Niveau von 6,92 USD.

Die düsteren Wolken brauen sich über der Aktie dementsprechend weiter zusammen. Aufhellen würde sich die Lage unter charttechnischen Gesichtspunkten erst bei einem Anstieg über 12,52 USD. Zwar wäre dies auch nur der Beginn einer langen und wahrlich beschwerlichen Reise und doch muss, sofern man nicht jegliche Hoffnungen aufgibt, an irgendeinem Punkt der Start einer Bodenbildung oder einer Trendwende beginnen.

Unter aktueller Betrachtung scheint dieser zwar noch fern, doch würde sich eben über 12,52 USD die erste Chance diesbzgl. eröffnen. Mitsamt nachfolgender Überwindung der runden Marke von 13,00 USD könnt es dann nämlich weiter hinauf bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 16,27 USD) hinauf gehen. Dort summieren sich dann langsam aber sicher die Widerstände, welches es für eine nachhaltige Umkehr zu überwinden gilt. Insbesondere der Bereich von 17,10 bis 18,80 USD ist als signifikantes Widerstandslevel zu klassifizieren. Folglich müssten die Bullen die Aktie darüber hieven, um tatsächlich eine Umkehr einzuleiten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Es verbieten sich auf aktuellem Niveau förmlich Long-Engagements. Erst Kurse über 12,52 USD könnten hierfür als Anlass dienen, um im weiteren Verlauf Zugewinne bis 16,00 USD bzw. bis zum SMA200 bei aktuell 16,27 USD zu initiieren. Oberhalb dessen wäre die Zone von 17,10 bis 18,80 USD als nächster Zielbereich zu benennen.


Short Szenario:

Der getitelte Bruch der Marke von 10,00 USD scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Unterhalb dieses Niveaus sollte mit raschen Folgeverlusten bis zum Niveau von 8,00 USD gerechnet werden. Finden sich auch dort keine Käufer, droht wohl oder übel der Verfall bis 6,92 USD.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"